Problem: Einzelne Verbindungen / Webseiten reagieren nicht bei Verbindung über Fonic Surf Stick

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines UMTS-Modems (Fonic Surf Stick, nutzt das Netz von O2). Eigentlich ist das eine supertolle Sache, aber ein Problem plagt mich: Einzelne Webseiten, bzw. einzelne Verbindungen zu einzelnen Webseiten, bleiben einfach hängen. Auf die Dauer nervt das ein wenig. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Hier noch ein paar Fehlerbeschreibungsdetails:

Faszinierenderweise gibt es einzelne Webseiten, die besonders viele Probleme machen. StudiVZ zum Beispiel zeigt in meinem Firefox nur eine leere Seite, während es auf „static.pe.studivz.net“ wartet. Mit Opera sehe ich zwar was, aber mit zerstörtem Layout. Vermutlich hängt also das Stylesheet.

Remember the Milk funktioniert auch eher schlecht.

Die überwiegende Mehrheit der Webseiten funktioniert hingegen anstandslos und zügig. Sogar Bittorrent klappt problemlos.

Über WLAN hatte ich diese Probleme nicht, sie tauchen nur über die UMTS-Verbindung auf. Firewall abschalten habe ich auch schon versucht.

Was könnte ich noch versuchen?

Nachtrag

Ich glaube, ich konnte eine Verbesserung erreichen. Ich habe das MTU von PPP-Verbindungen (Vorsicht: Das stellt man anders ein als das allgemeine MTU) verringert. StudiVZ kann ich jetzt wieder aufrufen. Ich beobachte das Verhalten jetzt noch eine Weile und schreibe dann eine ausführlichere Erklärung, wenn das Problem nun wirklich behoben ist.