These 01: „In der EU sollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel produziert werden“

Ich stimme zu.

Eigentlich bin ich nicht prinzipiell gegen Gentechnik. Pflanzen mutieren auch ohne unser Zutun, warum sollte dann eine gezielte Manipulation so viel gefährlicher sein? Auch wenn man Methoden wie Zucht mit radioaktiver Bestrahlung bedenkt wirkt Gentechnik geradezu zurückhaltend.

Was mich aber gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel stimmen lässt, ist ein anderer Grund: Unsere Grundnahrungsmittel sind seit Jahrtausenden erprobt und wir wissen ungewöhnlich sicher, dass sie mit uns keinen Murks anstellen. Wenn man nun im großen Stil gentechnisch veränderte Pflanzen einsetzt, gibt man diesen wunderbaren Langzeittest auf. Und fängt sich noch einen Haufen anderer Komplikationen ein (Monopole & Co). Die Vorteile von gentechnisch veränderten Lebensmitteln machen diese Nachteile meiner Meinung nach nicht wett.

One thought on “These 01: „In der EU sollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel produziert werden“

Comments are closed.