Project Natal: Abgefahrene Vollkörper-Gestensteuerung

Microsoft hat auf der E3 ein spannendes Projekt vorgestellt. „Project Natal“ soll ziemlich abgefahrene Gestensteuerung ermöglichen. Das System liest über Kameras die kompletten Körperbewegungen ein. Man kann sich beispielsweise in die Luft boxen, wodurch man auch im Spiel dann dem Gegner einen Faustschlag versetzt. Oder durch ducken seinen Schlägen ausweichen. Oder im Minority-Report-Stil durch Daten blättern.

Wenn das wirklich so funktioniert wie in der „Vision“ im folgenden Video, wäre es krass. Daran glaube ich aber erst, wenn sie es wirklich gebaut haben. Laut MS könnte das Ende 2010 soweit sein.


(via Basic Thinking)

2 thoughts on “Project Natal: Abgefahrene Vollkörper-Gestensteuerung
  1. „Daran glaube ich aber erst, wenn sie es wirklich gebaut haben.“ habe ich auch gedacht, als ich das Video gesehen habe ;)

    Auf dem Messevideo sieht man deutlich mehr Verzögerung und Ungenauigkeiten, ich denke mal das ist schon realistischer.

    Ist nur die Frage ob man will, dass einen die Spielkonsole durchgehend beobachtet und profiled ;)

  2. Das Überwachungsproblem kam mir auch schon in den Sinn. Ich glaube, ich würde da immer wenn ich das Teil nicht brauche, etwas vor die Kamera stellen. :)

    Solange die Dinger keine Internetverbindung haben, ist das aber glaube ich nicht so kritisch. Bei Webcams hätte ich mehr Angst, dass mir jemand einen Überwachungstrojaner unterschiebt. Deswegen haben ja auch einige diese praktischen physikalischen Verschlusskappen. Sowas bräuchte Projekt Natal auch.

Comments are closed.