Shazam: Software erkennt vorgespielte Musikstücke auf iPhone und anderen Smartphones

Vor einiger Zeit konnte ich mal Shazam an einem iPhone ausprobieren (habe selbst kein Smartphone). Das funktioniert echt beeindruckend gut. Es hat alles erkannt, was ich testweise über mein Handy abgespielt habe – und da waren durchaus auch einige kuriosere Sachen drunter. Es hat sogar den absoluten Härtetest bestanden: Es hat Coldest Rain von Diecast erkannt, dass ich zuvor in einem Stuttgarter Club mit meinem Handy aufgezeichnet hatte. Der Ton war dementsprechend verzerrt und zerstört und niemand, dem ich die Aufnahme vorgespielt habe, hat das Lied erkannt oder auch nur einen Textfetzen verstanden. Das Abspielen der eh schon kaputten Aufnahme über mein Handy und aufzeichnen über das eingebaute iPhone-Mikro dürfte die Tonqualität für Shazam auch nicht gerade verbessert haben, trotzdem hat es das Lied sofort richtig erkannt. :)

Sowas bräuchte ich jetzt noch für meinen PC. Bei Gelegenheit teste ich mal Tunatic.