Leiser Lüfter durch Staub-Beseitigung bei Dell Inspiron 1300

Nur falls auch jemand einen Dell Inspiron 1300 hat: Ich habe ein solches Laptop und war vor allem zu Beginn begeistert davon, wie unglaublich leise es war. Nach einem Jahr oder so wurde es aber langsam lauter.

Dem kann man entgegenwirken, indem Staub aus dem Luftkanal entfernt. Man kann auf der Rückseite die Abdeckung über dem Prozessor mit einer Schraube abnehmen. Darunter sieht man dann den Kühlkörper. Es gibt einen ganz feinen Spalt zwischen dem Kühlkörper und der danebenliegenden Kammer mit dem Lüfter (an den man leider nicht heran kommt). Besonders dort sammelt sich mit der Zeit Staub an, der den Luftstrom behindert. Mit einem Blatt Papier kann man den Staub vorsichtig herausstreichen.

Dadurch habe ich gerade erst wieder die Durchschnittstemperatur meiner CPU von über 70°C auf 50° gesenkt – wodurch der Lüfter entsprechend seltener anspringt und generell schneller wieder ausgeht weil die CPU schneller heruntergekühlt wird.

ABER: Das geht natürlich nur auf eigene Gefahr. Ich bin nicht verantwortlich, falls ihr bei der Reinigungsaktion Euer Laptop zerstört. Ich weiß auch nicht genau, was sonst noch in dieser Fuge zwischen Kühlkörper und Lüfter ist und ob man da dementsprechend was kaputtmachen kann.

5 thoughts on “Leiser Lüfter durch Staub-Beseitigung bei Dell Inspiron 1300
  1. Hi!
    danke für den Tipp. Direkt mal gemacht und jetzt ist der Laptop wieder leise. Hatte vorher keine Ahnung wie das geht und hatte Angst das Gehäuse aufzumachen :-)

    Viele Grüße

  2. Eigentlich sollte man seinen Rechner / Laptop regelmäßig reinigen. Der Staub verstopft nicht nur die Belüftungsschlitze, sondern teilweise auch den Lüfter selbst. Empfehlenswert ist es immer, den Rechner auszuschalten, dann sowohl Lüftungsschlitze als auch Lüfter mit einer kleinen Düse mit dem Staubsauger zu reinigen. Aber immer schön vorsichtig sein, denn wenn man etwas zu grob im Gehäuse herumhantiert, kann auch schnell das Innenleben zerrammelt werden!

  3. Habe ich auch gerade wieder mal gemacht. Man kann den Kühlkörper komplett rausschrauben und am besten geht es zum putzen wenn man mal richtig mit 8 Bar Pressluft den Lüfter (nur den Kühlkörper denn der Lüfter geschweigedenn das Gehäuse würden in 1000 Fetzen fliegen;)) durchbläßt

    Warum mit Druckluft?
    denn bei den Temperaturen am CPU „schmiltzt“ der Staub und frisst sich am Kühlkörper ziemlich fest. Und diese Wachsschicht bekommt man nur mit Druckluft wieder weg^^ mit dem Staubsauger no change.
    Man sollte sich auch ein bisschen Wärmeleitpaste besorgen und vor dem wieder anschrauben des Kühlkörpers ein mini-mini-kleines Tröpfchen an Stelle an bringen wo sich CPU und Kühlkörper berühren.
    MfG

Comments are closed.