Fahrradfahrer erzeugen Strom für Hybridbusse

„Geht es nach dem Designer Chiyu Chen, werden Radfahrer künftig Busse antreiben. Busse werden allerdings nicht mit Pedalen ausgestattet, sondern Fahrräder mit Generatoren und Stromspeichern. An Fahrradständern wird der Strom ins Netz eingespeist, um die Akkus von Hybridbussen zu laden. Der Radfahrer bekommt den erzeugten Strom gutgeschrieben – als Busfahrkarte.“ (Golem.de)

Finde ich eine schöne Idee. Nur bezweifele ich, dass sie wirklich umgesetzt wird. :) Der technische Aufwand erscheint mir doch etwas zu hoch (teuer), als dass sich jemand daran versuchen würde.

One thought on “Fahrradfahrer erzeugen Strom für Hybridbusse
  1. Klasse Idee ;-) Aber wieso nicht, in Zukunft wird es nicht mehr nur ein oder zwei Arten der Stromerzeugung geben. Wie schon bei den Solaranlagen wird dann jeder ein wenig zum Strom beigeben. Gibt ja auch schon „functional“ Kleidung die Strom erzeugt. Und bei den vielen Ministromverbrauchern heutzutage wo jeder sein i* mit sich schleppt kann man auch gleich die Energie dafür selbst erzeugen.

Comments are closed.