Interessant klingende Thunderbird-Erweiterungen

Ich bin grade dabei, Postbox zu testen und wollte mal schauen, ob sich die gleiche Funktionalität (z.B. Ansicht früherer E-Mails der gleichen Diskussion direkt in der betreffenden E-Mail) nicht auch mit Thunderbird-Erweiterungen herstellen lässt.

Bisher konnte ich da nichts finden, aber bei der Suche bin ich bei einer Tonne anderer Erweiterungen hängen geblieben, die interessant klingen, die ich mir aber noch nicht im Detail ansehen konnte. Vielleicht interessieren Sie Euch ja auch:

Mail Redirect
Wörterbuch-Manager
RapLeaf
Boomerang
Show InOut
Image Zoom
addressContext
Clippings
SQLite Manager
Attachment Reminder

5 thoughts on “Interessant klingende Thunderbird-Erweiterungen
  1. Mein Interesse an Postbox währte in etwa so lange, bis ich den „Buy now“-Button entdeckte. Mich nervt in letzter Zeit sowieso, dass ständig neue auf Thunderbird basierende Programme (Eudora, Spicebird, Postbox …) rauskommen, ohne dass jemand mal Thunderbird selbst weiterentwickelt. Aber wenn die Geld haben wollen, sollen ihr Programm auch komplett selbst schreiben. ^^

    So eine Conversation-View finde ich unnötig. Mir reicht das in Thunderbird eingebaute Threading in Combination mit der ThreadBubble-Erweiterung. GMailUI, Nostalgy und SmtpSelect dazu und ich bin glücklich. ;-)

  2. Ja, das Geschäftsmodell finde ich auch etwas unglücklich. Man hat als Kunde das Gefühl ein OpenSource-Produkt zu kaufen. Hätten die Postbox-Leute einfach einen Satz Erweiterungen geschrieben und dafür Geld verlangt wäre es unproblematischer.

    Aber dummerweise hat Postbox halt wirklich ein paar ganz praktische Funktionen…. harrgh… :) Meistens so Kleinigkeiten, wie dass man ganze Threads auf einmal verschieben kann. In Thunderbird muss man dazu jede Mail erst markieren und kann nicht einfach den Hauptknoten wegschieben.

  3. Ja, das ist ein bisschen umständlich gelöst, aber es geht:

    1. Einfacher Klick in die „Thread“-Spalte (Weiß nicht wie die beim deutschen Thunderbird heißt, ist die mit dem Baumsymbol als Beschriftung) markiert den gesamten Thread. Alternativ: Ctrl+Alt+a während eine Nachricht des Threads ausgewählt ist.

    2. Thread kopieren/verschieben/löschen

  4. Schön ist das im Zusammenspiel mit Nostalgy:

    Str+Shift+a markiert Thread -> s öffnet Nostalgyleiste -> Anfangsbuchstaben des gewünschten Ordners tippen bis eindeutig -> Enter -> Thread verschoben

    Oder halt mit GMailUI, wenn man den Thread einfach in den festgelegten Archivordner verschieben möchte: Str+Shift+a markiert Thread -> y verschiebt Thread ins Archiv.

    Habe ich erwähnt, dass ich gerne alles mit der Tastatur mache? ^_^

Comments are closed.