35mm-Objektive an Mittelformatkamera nutzen

Kurios: Hartblei hat eine Kamera vorgestellt, die als Objektiv normale 35mm-Objektive nutzt, aber als Aufnahmemedium digitale Mittelformatrückteile.

Eigentlich sind 35mm-Objektive nur auf 35mm-Filme/Sensoren optimiert. Ob größere Bildflächen damit korrekt belichtet werden können ist mehr oder weniger Glückssache. Vignettierungen und Unschärfen im erweiterten Bildbereich sind da nicht ungewöhnlich.

Ist wohl wirklich nur für Leute interessant, die Objektive nutzen wollen, die es für Mittelformat einfach nicht gibt. Extreme Weitwinkel zum Beispiel. Weil bei allem anderen machen native Mittelformatobjektive mehr Sinn. Und wer sich Mittelformatrückteile leisten kann, wird wohl auch nicht auf günstige 35mm-Objektive aus sein. :)

» Mittelformatkamera für 35-mm-Objektive