Eine Stadt zerbricht: Reportage über Staufen

Heute (3.9.) kommt um 22:30 auf SWR die Reportage „Eine Stadt zerbricht„. Darin geht es um meine Heimatstadt Staufen und ihr „kleines“ Problem mit dem sich hebenden Untergrund. Seit einiger Zeit hebt sich ein großer Teil der Altstadt kontinuierlich an und die Häuser bröckeln. Viele vermuten, dass eine Erdwärmebohrung am Rathaus dafür verantwortlich ist, aber das konnte bislang noch nicht bewiesen werden.

3 thoughts on “Eine Stadt zerbricht: Reportage über Staufen
  1. Huhu,

    oh nein, das klingt ja furchtbar! :(

    Sehr bezeichnend auch, dass als potenziell ähnliche Artikel die Einträge zur Stadt NOAH gelistet sind…

  2. Ja, ist auch ziemlich scheiße für die Betroffenen. Da kann man jetzt teilweise wirklich durch die Wand nach draußen gucken.

    Wir wohnen zum Glück am Stadtrand und haben daher keine Probleme (zumindest solange sich die Altstadt nicht in einen richtigen Berg verwandelt…).

    Die Noah-Verbindung ist in der Tat schräg. :)

  3. Die Sendung habe ich auch gesehen. Das Rathaus war ja kaum noch sicheren Fußes betretbar. Mittlerweile gibt es gott sei dank bessere Bohrverfahren, so dass man von solchen Vorkommnissen kaum noch hört. Klar, den Leuten in Staufen hilft das wenig. Mir tut es sehr leid für die Menschen dort.

Comments are closed.