Die Red One wurde laut Red als eine Art öffentliche Beta begonnen. Jeder konnte sie kaufen und die ersten Käufer waren die Versuchskaninchen. Bei der langerwarteten Red Epic will die Firma jetzt aber einen anderen Weg gehen.
Die Kamera wird in drei Phasen auf den Markt gebracht. Phase Eins wurde Tattoo getauft. Dort können interessierte Kunden, die bereits eine Red One besitzen, für schlappe 28’000 Dollar einen Prototyp der Red Epic samt Zubehör erhalten. Die Prototypen sollen sich auch optisch von den späteren Serienmodellen absetzen. Dafür geben sie ihr Recht auf, später ihre Red One gegen eine Epic einzutauschen.
Diese Teilnehmer des Tattoo-Programms sollen besonders engagierte Benutzer sein, die ihre Kamera auch in den Produktiveinsatz bringen sollen. Mit ihrer Hilfe werden die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt und die Kamera noch weiter verbessert werden. Dafür gibt es auch ausgiebigen Support und die persönliche Handynummer des Geschäftsführers für Notfälle.
In Phase Zwei gibt es dann die ersten Serienmodelle. Auch hier werden Hardcore-Red-User bevorzugt. Für 19’500 Dollar bekommen sie eine Red Epic ähnlicher Ausstattung. Auch sie geben ihr Recht auf, ihre Red One irgendwann gegen eine Epic einzutauschen.
In Phase Drei können Besitzer von Red Ones ihre Kamera in Zahlung geben und bekommen so eine Red Epic für 10’500 Dollar. Das gilt übrigens nur für Originalkäufer, oder Zweitbesitzer die eine Transfergebühr bezahlt haben.
In Phase Vier kann dann jeder eine Red Epic für 28’000 Dollar kaufen. Dafür bekommt man dann aber nur das Brain, muss also noch eine Tonne Zubehör kaufen.
Termine gibt es wie bei Red üblich nicht. Die Tattoo-Prototypen soll es aber wahrscheinlich noch dieses Jahr geben.
Übrigens gelten die Phasen 1-3 nur für Leute, die vor dem 29. Oktober 2009 eine Red One gekauft haben. Schnell noch eine kaufen um früher an eine Epic zu kommen gilt also nicht. :)
Die vollständige Ankündigung mit mehr Details und ersten Fotos von Tattoo-Prototypen gibt es auf Reduser.net:
günstig ist so eine kamera ja nicht gerade…
Finde ich gut, dass die Kamera in verschiedenen Phasen auf den Markt gebracht wird.. Wenn doch nur mehr Produkte so in den Handel kämen..
Lg Dogge