Zickige Replikation in MySQL 5.1

Habe grade auf die harte Art gelernt, dass MySQL 5.1 doch noch ein paar Tücken hat. Zwei identische Server, zwei identische MySQL-Versionen (5.1). Replikation funktioniert fehlerlos… nur dummerweise kommen die Daten nicht an. Keine Fehlermeldung. Slave meint alles sei bestens.

Habe stundenlang rumgebastelt, bis ich mal testweise einen anderen Server als Slave angeschlossen habe. Klappte sofort problemlos. Der Unterschied: Das war MySQL 5.0. Master 5.1 zu Slave 5.1 ging nicht, aber Master 5.1 zu Slave 5.0 ging. Args.

2 thoughts on “Zickige Replikation in MySQL 5.1
  1. Bestimmt funktioniert meistens auch 5.1 mit 5.1 ohne Probleme. So ein grober Fehler wäre ja wahrscheinlich schon längst aufgefallen. :)

    Ich vermute, in meinem Fall kamen halt irgendwelche ganz speziellen Umstände zusammen, die einen Bug ausgelöst haben.

Comments are closed.