US-Schule überwacht Schüler zuhause via Webcam

Autsch. Laut Boing Boing hat in den USA eine Schule Laptops an Schüler verteilt, und dann die Webcams dieser Laptops zur Überwachung in der Schule und zuhause (!) genutzt. Das kam raus, weil die Schule einem Schüler mit folgender Begründung eins auf den Deckel gegeben hat: „improper behavior in his home“ (inklusive Beweisfoto von der Webcam). Meine Güte.

One thought on “US-Schule überwacht Schüler zuhause via Webcam
  1. Nachtrag: Auch Golem berichtet und scheinbar handelt es sich auch nicht um eine Falschmeldung.

    Inzwischen sind Ermittlungen aufgenommen worden.

    Und noch ein Highlight aus dem Fall, wodurch die Sache aufflog:

    „Michael Robbins erklärte dem Fernsehen, sein Sohn habe einen Mike-&-Ike-Schokoriegel verzehrt. Die Schulleitung hätte dies fälschlich als Drogenkonsum gedeutet.“

Comments are closed.