Freude bei der Beantragung meines Postbank-Girokontos

Hmpf. Am 15.3. habe ich ein Privat-Girokonto bei der Postbank beantragt. Man sagte mir, in ca. 2 Tagen bekäme ich die ersten Unterlagen und kurz darauf PIN & Co. Die mitbeantragte VISA-Karte dann eine Woche später.

Eine Woche später war noch garnichts da. Bei leicht beunruhigter Nachfrage sagte mir ein Postbank-Mitarbeiter, ich solle doch noch zwei Tage warten.

Kurz darauf kam dann auch tatsächlich die Bankkarte. Mit dem Hinweis, dass PIN & Co in kürze folgen.

Natürlich folgte nichts. Heute, über 3 Wochen nach Beginn der Aktion war ich also wieder bei der Postbank. Die sagten mir, ich sei unbekannt verzogen. Ahja. Die Frage, ob denn mein Name am Briefkasten stehe, fand ich auch eher erheiternd, angesichts der Tatsache, dass sie ja offensichtlich zumindest die Bankkarte an mich liefern konnten. Danach muss der Briefträger wohl meine Existenz vergessen haben oder so.

Noch besser: Ein Teil der Unterlagen kam wohl auch nicht zurück. Meine PIN zum Beispiel. Schon toll, wenn einem die Bank nicht sagen kann, wo PIN und Onlinebanking-Daten abgeblieben sind. Sehr beruhigend.

Und um noch einen draufzusetzen weiß auch niemand etwas von meiner beantragten Kreditkarte. Ich könne ja separat eine beantragen. Das erste Jahr ist dann natürlich nicht kostenlos, im Gegensatz zu den Kreditkarten, die zusammen mit einem Girokonto beantragt werden. Super. Also darf ich nochmal zur Filiale marschieren und denen meinen Antrag zeigen, damit sie mir auch glauben und eine Reklamation aufnehmen.

An alle Banker unter Euch: Seht Ihr, so macht man es nicht.

Nachtrag

Als ich wie angekündigt ein zweites Mal zur Filiale marschiert bin, bin ich an einen anderen Postbank-Mitarbeiter geraten. Dieser sagte nun nichts mehr von verschollenen Unterlagen, sondern nur von zurückgekommenen (wofür auch er keine Erklärung hatte). Der erste Mitarbeiter hatte mich neue Unterlagen beantragen lassen, dieser wollte jetzt – trotz Hinweis auf die neu beantragten – nochmal dafür sorgen, dass die zurückgelaufenen nochmal verschickt werden.

Der zweite Zustellversuch war dann auch recht schnell erfolgreich. Die PIN für die Original-Karte habe ich noch bekommen, allerdings dann kurz später auch eine neue Karte. :) Die PIN dazu kam dann aber auch reibungslos (*puh*). Der erste Satz Online-Banking-TANs blieb für immer verschollen, aber ein zweiter Satz kam zügig.

Die Kreditkarte bekomme ich laut dem zweiten Mitarbeiter auch ganz normal, allerdings erst nach ein paar Monaten, damit die Postbank erstmal schauen kann, was mit meinem Konto so geht. Klingt seltsam. Wenn ich nochmal bei der Post bin, hake ich da nochmal nach.

Abgesehen von obigem Chaos bin ich aber mit dem fertig eingerichteten Konto sehr zufrieden. Klappt alles reibungslos und der Online-Banking-Zugang ist sehr komfortabel.

Einziger Nachteil ist, dass man an den Postbank-Geldautomaten nicht auswählen kann, welche Scheine man gerne hätte und die Standardvorgabe bisher immer etwas unpraktisch war. Wenn ich 50 Euro abhebe möchte ich eigentlich keinen 50-Euro-Schein, sondern etwas handlicheres. Aber egal, damit kann ich leben. Bzw. ich hebe jetzt immer 40 Euro ab. :)

Hoffentlich bekomme ich jetzt auch noch irgendwann meine Kreditkarte…

3 thoughts on “Freude bei der Beantragung meines Postbank-Girokontos
  1. Ich habe mein Konto seit Jahren bei der Postbank. Bin da eigentlich immer gut mit gefahren. Hab allerdings noch nie eine Beratung in Anspruch genommen

  2. Ich kenne es so ähnlich mit der Postbank. Bei uns gibt es regelmässig Probleme, wenn wir eine neue TAN-Liste bestellen. Die alte wird dann gesperrt, die neue kommt nicht an – dann ist das Online-Banking für mehrere Tage nicht nutzbar. Auch ein Negativ-Punkt: Es gibt zuwenige Geldautomaten, bei uns hier im Umkreis von 75km etwa 5 Stück… Nutzt man eine andere Bank, bezahlt man tolle 5 Euro…

  3. Hier in Freiburg ist die Geldautomatendichte zum Glück ganz gut. Neben den Postbank-Automaten kann man ja auch noch die Geldautomaten von diversen anderen Banken der „Cash Group“ (uncooler Name) nutzen.

    Wenn die TAN-Listen regelmäßig verschwinden ist das natürlich ziemlich doof. Ich hoffe, das wird bei mir besser sein.

Comments are closed.