Unattraktive Menschen werden leichter verurteilt und erhalten längere Strafen

Eine Studie der Cornell Universität kam zu dem Schluss, dass unattraktive Angeklagte eine 22% größere Chance haben, verurteilt zu werden, als besser aussehende. Und sie verbringen durchschnittlich 22 Monate länger im Gefängnis. Autsch.

Es betraf nur Fälle, mit uneindeutiger Sachlage. Bei einer klaren Beweislage gab es keine Unterschiede. Die Studie bezog sich außerdem auf das US-Rechtssystem, was ja ein paar Besonderheiten hat, die solche Effekte vielleicht verstärken (Jurorgruppen aus Normalbürgern zum Beispiel).

Grundsätzlich kann ich mir dieses Phänomen aber (leider) auch in Deutschland vorstellen, wenn auch abgeschwächt. Menschen sind einfach nicht dazu gemacht, absolut objektiv zu sein. Und gerade Dinge wie Attraktivität sind evolutionstechnisch so tief in uns verankert, dass auch ausgebildete Richter sich wahrscheinlich sehr anstrengen müssen, um völlig frei davon zu sein.

(Quelle: CBS News)