Video-Vergleich Canon EOS 500D vs. Nikon D5000

» Canon Rebel T1i vs. Nikon D5000 – Video Comparison

Besonders auffallend: Bei gleicher Auflösung und Bildrate produziert die EOS 500D ungefähr doppelt so große Video wie die D5000. Man kann also annehmen, dass sie nicht so extrem komprimiert und die Videos dadurch besser für die Nachbearbeitung sind.

Außerdem kann die D5000 nur 5 Minuten am Stück aufnehmen und muss dann eine Pause machen. Autsch. Die EOS 500D schafft es immerhin auf fast 20 Minuten in 720p.

Der Autor des verlinkten Artikels würde aber die Nikon D5000 bevorzugen. Wegen dem flexibleren Display, dem geringeren Speicherverbrauch und weil das Dateiformat kompatibel mit Windows Movie Maker ist (?!?).

Ihr solltet unbedingt auch die Kommentare zum verlinkten Artikel lesen, da gibt es noch weitere wichtige Hinweise zum Rolling Shutter Effekt und zur Nachbearbeitbarkeit der der Dateiformate.

Ich selbst neige zum Nachfolger der EOS 500D, also der 550D, weil diese einen Mikrofoneingang hat und echtes 1080p aufnehmen kann.

One thought on “Video-Vergleich Canon EOS 500D vs. Nikon D5000

Comments are closed.