Seit einiger Zeit benutze ich die Chrome-Extension Smooth Gestures für Mausgesten. Eigentlich sehr cool, aber gerade ist mir aufgefallen, dass sie auf Webseiten fremde Werbung durch eigene ersetzt. Der Benutzer wird darauf nicht wirklich hingewiesen, nur in den Optionen gibt es eine kryptische Einstellung, die niemand versteht. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich selbst Werbung in ein System eingepflegt habe und dann eine andere Werbung erschien. Zunächst dachte ich schon, der Server wäre gehackt worden – dabei war es „nur“ die Extension in meinem Browser. Arrgh.
Sowas geht garnicht. Daher: Kennt jemand eine gute Alternative zu Smooth Gestures?
Siehe auch: Google Chrome Extensions hijacked by Sponsored Ads und TIL a Chrome Extension was spying on me. BEWARE „Smooth Gestures“
Danke für den Hinweis. Wobei mir das aufgrund Adblocker überhaupt nie aufgefallen wär.
Nach einer Alternative hab ich selbst noch nich geschaut.
So weit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit für Chrome Mausgesten auf einem sinnvollen Niveau nachzurüsten.
Smooth Gestures ist nun also schon zum zweiten mal extrem negativ durch ihr hinterhältiges Verhalten aufgefallen. Das geht bei einer Extension die ein NPAPI Plugin zur korrekten Funktion braucht (d.h. Vollzugriff auf alle dem Nutzer zugänglichen Daten, auch außerhalb des Browsers) entschieden zu weit.
Wer also inzwischen selbstverständlich Mausgesten im Browser erwartet wird mit Chrome nicht glücklich werden, es sei denn er wäre bereit, dafür seine gesamten Daten einem offensichtlich unseriösen Pluginentwickler zu überlassen.
Sehr traurig ist auch, dass Google solche Malware in ihrem Web Store duldet, schließlich bekommen die meisten Anwender davon gar nichts mit. Und noch weniger hätten etwas bemerkt, wenn die Entwickler nicht versehentlich die eigentliche Funktion der Erweiterung beim Einführen der Anzeigen kaputt gemacht hätten; jedenfalls wird damit mehr als deutlich, wo deren Prioritäten liegen.