PhantomJS & SlimerJS: Kopflose Browser

PhantomJS und SlimerJS sind sogenannte kopflose Browser. Das sind Browser, die keine Benutzeroberfläche haben, aber dennoch Seiten rendern und JavaScript ausführen können. Sie werden über Scripts und/oder Kommandozeile gesteuert und werden hauptsächlich für Regression Tests eingesetzt.

PhantomJS ist der verbreitetste kopflose Browser. Er basiert auf WebKit. Es gibt bereits zahlreiche Tools und Frameworks, die auf PhantomJS aufbauen.

SlimerJS hingegen basiert auf der Rendering Engine Gecko von Firefox. Im Gegensatz zu PhantomJS ist SlimerJS allerdings nicht ganz kopflos. Er hat noch ein Interface kann aber unter bestimmten Bedingungen auch kopflos eingesetzt werden (siehe Doku).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.