Eyebox – Eyetracking außerhalb des Labors

eyebox2

Eyetracking, also das Verfolgen von Blicken auf einer Fläche (meist einem Bildschirm), findet man eigentlich nur in Usability Laboren. Die Technik erfordert teure Hardware und muss vor jeder Benutzung kalibriert werden. Zudem kann man meistens nur auf relativ kurze Distanz (dem Bildschirmabstand eben) tracken.

Etwas anders sieht das mit der eyebox2 von xuuk aus. Dieses kleine Gerät behauptet von sich, Blicke von Menschen im Alltag aus bis zu 10 Metern Entfernung verfolgen zu können.

» Weiterlesen

Werbewirkung

Täglich werden wir mit Werbung bombardiert. Im Internet, in der Zeitung, auf der Straße – so gut wie überall verbergen sich mehr oder weniger viele Werbebotschaften. Dass wir diese Masse nicht komplett aufnehmen, dürfte nicht weiter überraschen, schließlich würden wir sonst unter einer recht heftigen Informationsüberlastung leiden.

Wie intensiv und effektiv wir Werbung wahrnehmen, beschäftigt ganze Wissenschaftsfelder. Ein recht anschauliches Experiment hat nun jedoch The Guardian durchgeführt. Mit Hilfe einer speziellen Brille, die aufzeichnet was ihr Träger sieht, wurden alle Werbebotschaften protokolliert, die ein Londoner auf einem Spaziergang so sieht.

» Weiterlesen