Sonne

Beiträge zum Thema Sonne:

13. Mai 2009

Eine Woche Sonnenschein im Zeitraffer

» Artikel lesen

Mehr über: ArktisNordpolSonneVideosZeitraffer

19. November 2007

Sun Jar – Sonne aus der Konserve


Sun Jar

Wäre es nicht schön, wenn man Sonnenlicht in Einmachgläsern lagern könnte? Etwas in der Richtung muss sich wohl Tobias Wong gedacht haben, als er auf die Idee zu Sun Jar kam.

Sun Jar ist ein Einmachglas, das tagsüber Sonnenlicht über Solarzellen aufnimmt und als Strom speichert. Nachts werden davon dann LED-Lampen gespeist, die ein recht atmosphärisches Glühen von sich geben. Angeblich ist das Glühen ungefähr so stark wie ein Kerzenlicht. Man kann es sogar draußen z.B. im Garten rumstehen lassen, denn es ist absolut wasserdicht – wie alle Einmachgläser eben.

Eine schöne Idee. :)

» Sun Jar

(via Madvertising)

 

Mehr über: KonservierungschrägSonneSonnenlicht

14. Juli 2007

Global Dimming / Globale Verdunklung: Der verdeckte Klimawandel


Kondensstreifen

Die ganze Welt sorgt sich um die Erderwärmung und die dafür verantwortlichen Treibhausgase wie CO2. Ein anderes Phänomen ist jedoch kaum bekannt: Global Dimming, die globale Verdunklung.

Einige Wissenschaftler haben festgestellt, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte zunehmend weniger Sonnenlicht den Erdboden erreicht. Die Ursachen dafür scheinen Verunreinigungen der Luft zu sein, die die Menschen selbst zu verantworten haben.

» weiterlesen

16. Februar 2006

Die einfache Schönheit


Die einfache Schönheit

Mehr über: FotogoldenHimmelSchönheitSonneSonnenuntergangWolken

29. September 2005

Partielle Sonnenfinsternis


Am Montag – 8. Oktober 2005 – wird es eine ringförmige Sonnenfinsternis geben, die von Deutschland aus zumindest noch als partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist.

Insgesamt dauert sie von kurz nach Zehn Uhr morgens bis ungefähr 12:30. Der Höhepunkt ist etwas nach 11 Uhr (in Freiburg laut Total Blogal um 11:08). Weitere Informationen gibt es bei astroInfo, deep sky und wahrscheinlich zahlreichen anderen Seiten im Netz.

Jetzt muss nurnoch das Wetter mitspielen… hat zufällig jemand gute Beziehungen zu einem Wettergott?

Mehr über: FinsternispartiellSonneSonnenfinsternis

Powered by WordPress

Abonnieren

blogoscoop