Psychologie
Linear Interactive Storytelling – Meine Masterarbeit zum Download
Ich bin nun endlich dazu gekommen, meine Masterarbeit ins Netz zu stellen. Sie trägt den Titel „Linear Interactive Storytelling“ und beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie man lineare Geschichten in interaktiven Umgebungen sinnvoll erzählen kann. In einem Satz lässt sich das schwer beschreiben, aber die Thesis hat auf Kreativrauschen eine eigene Seite bekommen, auf der sie etwas ausführlicher beschrieben ist.
Wie man durch den Titel schon vermuten kann, ist die Thesis englischsprachig. Laut einem meiner betreuenden Professoren (ein Muttersprachler) habe ich das aber wohl trotzdem ganz gut hinbekommen, ihr müsst also keine Angst vor einem Denglisch-Sumpf haben. :)
» deutsche Beschreibung
» englische Beschreibung
» Linear Interactive Storytelling (englisches PDF)
Alle weiteren sachlichen Informationen finden sich auf der erwähnten Beschreibungsseite, aber hier ein paar Hintergrundinfos, damit der Beitrag nicht zu kurz wird. :)
Die Qual der Wahl – Warum die Freiheit zu wählen uns unglücklich macht
Wir Menschen in den Industrienationen verfügen über den Luxus vieler Wahlmöglichkeiten. In fast allen Bereichen des Lebens können wir zwischen verschiedenen Optionen wählen – von der Wahl der Zahnpastamarke bis hin zur Wahl der richtigen Rentenversicherung.
Diese Möglichkeiten geben uns viel Freiheit, aber aus psychologischer Sicht haben sie auch Nachteile. Warum das so ist, erklärt Barry Schwartz in einem mitreißendem (englischsprachigem) Vortrag:
» Video anschauen
» Video Podcast herunterladen
» Audio Podcast herunterladen
Barry Schwartz ist Professor für Soziology am Swarthmore College. Er ist außerdem Autor des Buches „The Paradox of Choice“.
Für diejenigen, die sich den 20-minütigen Vortrag nicht vollständig anhören möchten, hier eine „kleine“ Zusammenfassung: