Felix, Gaijin

Die erste deutschsprachige Visual Novel

 

Felix, Gaijin: TitelbildFelix, Gaijin ist die – wahrscheinlich – erste Visual Novel in deutscher Sprache. Im Unterschied zu normalen Geschichten sind Visual Novels grafisch und akustisch untermalt. Sie bewegen sich irgendwo im Grenzbereich zwischen Buch, Comic
und Hörspiel.

 

Felix, Gaijin handelt von dem deutschen Felix, der als Austauschstudent nach Japan reist. Dort kommt er langsam der japanischen Kultur und anderen Menschen näher.Felix und Yui am Strand

Die komplette Geschichte zu lesen dauert ungefähr zwei Stunden. Es können aber Lesezeichen gesetzt werden.

 

Wir haben dieses Projekt im Rahmen unseres Studiums an der HdM Stuttgart realisiert. Zu siebt haben wir ein Semester lang daran gearbeitet.
(Nachtrag 4.9.2007: Wir haben eine 1,0 bekommen, juhuu! *freu*)

Felix vor einem HöhleneingangAnders als bei den meisten anderen Visual Novels kennzeichnet sich der optische Stil von Felix, Gaijin durch computergenerierte Hintergründe und Fotos von realen Darstellern, die in der Nachbearbeitung verfremdet wurden. Die Bilder haben eine Auflösung von 1920×1080, sind also auch auf HD-Monitoren noch scharf.

 

Alle Dialoge wurden im Tonstudio des Studiengangs Medienwirtschaft aufgenommen. Insgesamt enthält die Geschichte ungefähr eine dreiviertel Stunde Dialog.

Download

Yui beim KaraokeFelix, Gaijin ist vollständig kostenlos verfügbar. Die von uns erstellten Inhalte stehen unter einer Creative Commons Lizenz, die Software unter einem Mischmasch verschiedener freier Lizenzen.

Grob zusammengefasst bedeutet das: Das Projekt darf frei verteilt werden, solange es nicht verändert und nicht kommerziell genutzt wird.

» Windows Installer (100 MB)
» Archiv für Macs (100 MB)
» Archiv für Linux (100 MB)

Wichtiger Hinweis für Nicht-Windows-Benutzer

Niemand von uns hat einen Mac oder Linux, also sind die Versionen für Max und Linux vollständig ungetestet. Falls etwas nicht geht, einfach Bescheid sagen.

Außerdem sucht sich nur die Windows-Version standardmäßig die optimale Auflösung heraus. Die anderen Versionen starten in 800×600. Bitte werft einen Blick in die Readme-Datei, um zu erfahren, wie Ihr auch unter anderen Betriebssystemen die volle Auflösung genießen könnt.

Pressematerial

Falls jemand über unser Projekt berichten will, sind wir natürlich überglücklich. :) Um das so einfach wie möglich zu machen, hier ein vorbereiteter Text + Bilder, die gerne dafür verwendet werden können.

» Pressematerial

(Natürlich muss der Text nicht 1:1 übernommen werden. Er ist nur als Arbeitserleichterung gedacht.)

Das Team

Dennis Maciuszek (Story, Scripting)
Ralf Eckstein (Story)
Florian Sander (Fotos)
Erik Schneider (Fotos)
Christoph Prenosil (Hintergründe, Ton)
Wei Li (Ton)
Juan Yang (Recherche)

Darsteller

Valentin Bossert
Xiaoru Zhou
Christian Reyer
Ugur Arat
Sandra Jettkandt
Eva Förg
Yanqing Chen
Ting Wang
Wei Li
Juan Yang

Sprecher

Tobias Föhrenbach
Sebastian Fuchs
Christian Reyer
Frank Streichfuss
Lena Reinheimer
Sandra Jettkandt
Diana Schade
Ralf Eckstein
Heiko Schulz
Uschi & Walter Essig

Betreuer

Prof. Dr. Huberta Kritzenberger
Prof. Dr. Helmut Graebe
Heiko Schulz
Sebastian Friling
Manfred Tham
Steffen Mühlhöfer

Freundliche Helfer

Christian Metzger
Peter Schneider