Focus Trainer: Verbessere deine Konzentrations­fähigkeit

Focus Trainer: Ablenkungen ablegen

In der modernen Arbeitswelt ist man stetig einer Vielzahl von Signalen ausgesetzt. Anrufe, E-Mails, Social-Media-Benachrichtigungen, Chats, Instant-Messenger – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Sich in dieser Umgebung auf eine Sache zu konzentrieren ist häufig eine Herausforderung.

Focus Timer

Focus Trainer hilft Dir, Deine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Die Basis bildet die bewährte Methode eines Focus Timers: Man stellt sich einen Timer für die Zeit, für die man sich konzentrieren möchte. Erst wenn die Uhr abgelaufen ist, darf man seine Aufmerksamkeit wieder auf andere Dinge lenken. Die populärste Variante dieser Methode ist die Pomodoro-Technik.

Ablenkungen kanalisieren

Focus Trainer baut darauf auf, geht aber noch einen Schritt weiter. Was passiert, wenn doch einmal eine Ablenkung an der Konzentration nagt? Anstatt wertvolle Willenskraft darauf zu verwenden, die Ablenkung komplett zu blocken, hilft ein wenig mentales Jiu Jitsu: Schreibe kurz auf, was deine Aufmerksamkeit erfordert und komme später darauf zurück, wenn du die aktuelle Fokusrunde abgeschlossen hast.

Reflektiere über Rückschläge

Ist die Konzentration doch einmal verloren gegangen, überlege, was passiert ist. Notiere ganz kurz den Grund für die Unterbrechung.

Lernen und verbessern

Wirf von Zeit zu Zeit einen Blick auf die gesammelten Gründe für Unterbrechungen. Focus Trainer zeigt sie dir sortiert nach den häufigsten Ursachen. So kannst du einfach Muster erkennen und siehst, welche Ursachen du als Erstes bekämpfen solltest.

Mehr erfahren

Neugierig geworden? Dann probiere die App einfach aus:

> Focus Trainer App: Focus Timer mit Selbstreflexion