Flos Log #2

Diesmal u. a. mit Gedächtnishilfen, iOS-Build-Pipelines, einer Electron-Alternative, der drohenden Rezession und Hauspartys.

Eigenes

Seit ein paar Jahren nutze ich Anki, um mir Gelerntes dauerhaft zu merken. Kaum etwas hat mir in den letzten Jahren so viel gebracht wie Anki. Warum das so cool ist, habe ich in einem Artikel festgehalten: Anki / Spaced Repetition: Mein Gedächtnis-Wundermittel.

Technologie

AkuDreams demonstriert beeindruckend die möglichen Fallstricke bei Kryptowährungen/DeFi: 34 Millionen Dollar durch einen Bug für immer eingefroren. (Diskussion auf Hacker News)

Inform 7 ist nun Open Source! Inform ist eine Programmiersprache/-umgebung, um Interactive Fiction zu schreiben. Das Besondere an Version 7 ist, dass der Quellcode so nah an natürlicher Sprache ist, dass man ihn fast wie Prosa lesen kann. Hier ein Beispiel. Und hier die Diskussion auf Hacker News.

Google hat Noto emoji veröffentlicht, einen Emoji-Font, der Emojis in Schwarz-weiß darstellt. Das war lange überfällig! Farbige Emojis fallen meiner Meinung extrem aus dem Schriftbild heraus.

Tauri ist eine neue spannende Alternative zu Electron, wenn man Desktop-Anwendungen mit Web-Technologie bauen möchte.

Ich baue meine Apps in der Regel für Android und iOS. iOS ist insofern eine kleine Herausforderung, dass ich keine Apple-Hardware besitze. Bisher habe ich mir immer bei MacinCloud stundenweise einen Mac gemietet und war damit sehr zufrieden. Nun besteht aber Apple darauf, dass man mindestens XCode 13 verwendet, das wiederum braucht eine neuere Version von MacOS und die wiederum gibt es bei MacinCloud nur in Tarifen, die nicht zu mir passen. Argh! Nach viel zu viel Aufwand für ein kleines App-Update habe ich nun zwei neue Lösungen: Scaleway vermietet iMacs für 10 Cent pro Stunde (dank Apple-Bedingungen aber mindestens 24h am Stück). Und ich habe bei Bitrise eine CI-Pipeline aufgesetzt, die mir meine Apps automatisch baut und in den Store übermittelt. Beides sehr cool.

Jemand hat ein paar mit DALL-E 2 erstellte Bilder unter seine Urlaubsfotos gemischt und es ist kaum jemandem aufgefallen. :)

Technik & Gesundheit

Auch Rehaeinrichtungen können sich nun an die Telematikinfrastruktur anschließen. Damit können sie z. B. elektronische Arztbriefe verschicken oder die elektronische Patientenakte nutzen. Bisher war das Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vorbehalten.

Diverse europäische Länder, auch Deutschland, haben inzwischen ihre eigenen Systeme für elektronische Patientenakten. Nun plant die EU-Kommission eine europaweite Infrastruktur, den „europäischen Raum für Gesundheitsdaten„.

Es gibt eine schöne Karte, auf der man sehen kann, in welchen Apotheken man E-Rezepte einlösen kann. In der Freiburger Innenstadt sind das genau null, nur in den äußeren Stadtgebieten gibt es Apotheken, die das E-Rezept unterstützen. In vielen kleineren Orten gibt es überhaupt keine. Und da wundert man sich, dass das E-Rezept noch nicht viel eingesetzt wird? Ein schönes Beispiel dafür, dass auch die Digitalisierung des Gesundheitssystems nicht vor dem Henne-Ei-Problem geschützt ist.

Die Apple Watch kann mit ihrem 1-Kanal-EKG schon seit einer Weile Vorhofflimmern detektieren. Eine Forschergruppe hat es nun geschafft, sie auch zu nutzen, um Herzschwächen festzustellen. Dazu braucht man normalerweise Ultraschall, MRT & Co. Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn man neue Hardware-/Sensortechnik großflächig ausrollt.

Curebase nimmt weitere 40 Millionen Dollar Risikokapital auf, um klinische Studien mittels Dezentralisierung voranzubringen.

Produktmanagement

Es gibt zahlreiche Wege, wie neue Vorhaben beschrieben werden können. Great One-Pagers wirbt für einseitige Schriftstücke, die in wenigen Minuten gelesen sind und die wichtigsten Informationen umfassen. Zusammen mit hilfreichen Fragen, die beim Schreiben helfen, das Vorhaben besser zu verstehen. Z. B. „Würdest Du mit Deinem eigenen Geld auf den Erfolg dieses Vorhabens wetten? Was müssten wir lernen, damit Du es tust?“

Y Combinator scheint davon auszugehen, dass wir auf eine größere Rezession zusteuern und gibt seinen Startups Tipps, wie sie die nächsten zwei Jahre überleben. (Diskussion auf Hacker News)

Marty Cagan schreibt über seine Abneigung gegenüber dem Wort „Requirements“ und die Herausforderungen von Discovery-Arbeit im Heimbüro.

Daniel Slater von AWS beschreibt den Kern der Tag-1-Mentalität bei Amazon. Amazon schafft es seit Jahrzehnten, innovativ zu bleiben, indem es sinnbildlich agiert wie am ersten Tag eines Start-ups. Sie sind immer auf der Hut, nicht durch das wachsende und etablierte Unternehmen in eine Innen- und Prozesssicht zu verfallen – dem gefürchteten Tag 2.

… und mehr

Wer (warum auch immer) ganze Texte auswendig lernen möchte, für den könnte LineByLine noch cooler sein als Anki.

Every Bay Area House Party ist ein satirischer Blick auf die Start-up-Szene im Silicon Valley – wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht näher an der Realität ist, als manchem lieb wäre. ;)

Dr. Katelyn „Your Local Epidemiologist“ Jetelina gibt fachlich fundierte und sachliche Übersichten zu der Hepatitis-Häufung bei Kindern, den aktuellen Erkenntnisstand zu Corona bei Kindern und was über den Affenpocken-Ausbruch bekannt ist.


Wenn Ihr neue Ausgaben per E-Mail erhalten möchtet, könnt Ihr Euch hier zum Newsletter anmelden.