England auf dem Weg zum Polizeistaat?

Wer in nächster Zeit nach London reisen will, sollte beim Betreten einer U-Bahn unbedingt folgende Verhaltensregeln beachten:

  • Polizeibeamte immer ansehen
  • auch bei Regen keine Regenjacke tragen
  • nicht mit anderen Menschen gleichzeitig die U-Bahn-Station betreten
  • Rucksäcke regelmäßig absetzen
  • vom Bahnsteig kommende Menschen nicht ansehen
  • nicht mit dem Handy spielen
  • kein Papier aus der Tasche nehmen

Klingt krank? Ist es auch. Leider entspricht diese Liste so ziemlich genau dem, was David Mery getan hat, um ins Visier von Terrorfahndern zu geraten.

Er wurde verhaftet, seine Wohnung wurde durchsucht und zahlreiche Gegenstände daraus beschlagnahmt. „Glücklicherweise“ wurde er am nächsten Tag gegen Kaution entlassen. Eineinhalb Monate später hatte er sein Eigentum noch immer nicht zurück.

Immerhin hat er den Vorfall überlebt – im Gegensatz zu Jean Charles de Menezes, der eine Woche zuvor unschuldig erschossen wurde. Im Guadian Unlimited veröffentlichte er jetzt eine Chronik seiner Erlebnisse.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, den die Entwicklung in England sehr besorgt…