Tod durch Koffein

Viele gestresste Menschen stellen sich häufig eine sehr wichtige Frage: Wieviel Cola kann man trinken, bis man an einer Koffein-Überdosis stirbt?

Nun, das hängt vom Koffein-Gehalt der Cola und dem eigenen Körpergewicht ab. Glücklicherweise bietet Energy Fiend einen praktischen Koffein-Tod-Rechner an. Dort kann man ein Getränk auswählen, sein Gewicht eingeben und schon weiß man, wieviel man gefahrlos (koffeintechnisch) trinken kann.

Ich zum Beispiel müsste, um an Afri Cola zu sterben, etwas über 100 Dosen trinken.

(via Boing Boing)

15 thoughts on “Tod durch Koffein
  1. Eine führwahr erschütternde Erkenntnis.

    Und ein weiterer Hinweis darauf, dass Koffein bei mir nicht so wirklich wirkt.

    … oder die Liste ist einfach falsch. Ist ja nicht unbedingt eine besonders seriöse Quelle. :)

  2. Hi, ich habe noch eine Wichtige Frage.
    Wie ihr vielleicht kennt gibt es ja diese Wick-Energy Bonbons. 2 Stück enthalten soviel Koffein wie 1 Tasse Kaffe. Könnte man thoretisch von 40 Bonbons sterben?

  3. Die Bonbons kenne ich noch nicht, klingt aber lustig. :)

    Ich kann nicht beurteilen, wieviel dieser Bonbons gefährlich sind. Von Selbstexperimenten würde ich abraten. ^_^

    Der oben verlinkte Rechner (mit dem ich übrigens nichts zu tun habe) basiert wahrscheinlich auf der letalen Dosis von Koffein, die laut Wikipedia ca. 10 Gramm beim Menschen beträgt. Bei Ratten beträgt sie 381 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

    Wenn die Koffeinmenge angegeben ist, kann man sich daraus die kritische Menge errechnen.

    Die ist allerdings meistens so hoch, dass es praktisch sehr schwierig wird, sie zu erreichen. Schließlich muss das ganze Koffein zur selben Zeit im Körper sein. Mich würden also nicht 100 Dosen Afri Cola am Tag töten, sondern 100 Dosen auf einmal… wird schwierig.

    Trotzdem: Nicht ausprobieren! Ich bin nicht schuld, falls es doch möglich ist. :)

    Grundsätzlich kann fast jeder Stoff ab einer gewissen Dosis tödlich sein. Es sind auch schon Menschen an zu viel Wasser gestorben (und damit meine ich keine Ertrunkenen). Bei weniger giftigen Substanzen ist es nur so schwierig, die tödliche Dosis zu erreichen, dass das aus Versehen kaum geschehen kann.

    Die Leute, die an Wasser gestorben sind, haben glaube ich mehr als 10 Liter auf einmal (!) getrunken. Ein normaler Mensch schafft das garnicht.

  4. @Footie: Als ich (aus dem Bauch heraus) mal 20 (oder 30?) stück auf einmal lutschte und dabei noch 2 Dosen Schokakola aß, passierte nix wesentliches.

  5. Wenn man zu starkem Bluthochdruck neigt (über 200 oberer Wert) sind ein paar Dosen Redbull schon tödlich , angenehm wirds aber nicht.

  6. …außerdem fängt man nach der 40 Tasse spätestens so das Zittern an, dass man mit der Tasse den Mund gar nicht mehr trifft… sozusagen ein Selbstschutzmechanismus!

  7. det is doch einfach nur stuss

    irgendwie denke ich grad an die pisa studie, scheinbar ist das schon früher was dran gewesen^^

Comments are closed.