Googles PageRank-Update

Alle 3-4 Monate ist es soweit: Google aktualisiert seinen legendären PageRank, ein inzwischen umstrittenes Indiz für die Positionierung der Seiten in den Suchabfragen.

Immer, wenn sich diese Zeitspanne dem Ende zuneigt, wird es spannend für Webseitenbesitzer und SEOs: Konnte sich die eigene Seite verbessern, oder ist sie sogar abgerutscht? Wann wird es soweit sein? Jedes kleine Zucken von Google wird als Anzeichen des PageRank-Updates gewertet – doch meistens bleibt es bei Fehlalarmen. Eine lustiges Spiel also, zumindest solange man sich nicht reinsteigert.

Gerald Steffens hat aus dem Spiel inzwischen sogar einen eigenen PageRank-Update-Wettbewerb gemacht. Demjenigen, der den Zeitpunkt des Updates richtig voraussagen kann, winkt ein iPod. Da macht das sinnlose Herumspekulieren doch gleich viel mehr Spaß. :)

Ich habe bereits auf den 7.2.2006 um 7 Uhr morgens getippt, doch momentan würde ich wahrscheinlich eher auf JETZT tippen. Ich habe nämlich gerade bemerkt, dass die Million-Dollar-Homepage einen PageRank von 7 hat… und ich glaube, das ist neu.
Aber Ihr dürft mich gerne korrigieren und diesen Tipp in die wahrhaft endlose Reihe an Fehlalarmen einordnen. :)

One thought on “Googles PageRank-Update

Comments are closed.