Tilt-/Shift-Objektiv im Eigenbau

Tilt-/Shift-Objektive sind eine lustige Sache. Im Gegensatz zu normalen Objektiven kann man sie einfach kippen, bzw parallel zur Kamera verschieben. Sie ermöglichen es unter anderem, die Schärfeebene zu kippen. Dadurch kann man Objekte beispielsweise nicht nach hinten unscharf werden lassen, sondern nach unten.

Leider sind diese Objektive nicht ganz billig – für Hobbyanwender sind sie meist viel zu teuer. Glücklicherweise gibt es im Internet jedoch nicht nur Bombenbauanleitungen, sondern auch Objektivbauanleitungen.

Der Artikel „Tilt-Shift PC Lens“ ist so eine Anleitung, die beschreibt, wie man mit „Hausmitteln“ ein solches Spezialobjektiv basteln kann. Alles was man dafür benötigt ist ein normales Objektiv, ein Plömpel, etwas Pappe und ein Gehäusedeckel.

Das Ergebnis sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber dem Autor zufolge funktioniert es einwandfrei. ^_^

(via Boing Boing)

One thought on “Tilt-/Shift-Objektiv im Eigenbau
  1. Der Link unter “Tilt-Shift PC Lens” ist defekt. Auf meiner Seite gibts einige andere Links zu Tilt / Shift Selbstbau-Lösungen. Und meine eigenen Wege.

Comments are closed.