Optische Täuschung: Das farbige Schwarzweißbild

Es gibt wunderbar viele Wege, mit der menschlichen Wahrnehmung zu spielen. Ein besonders faszinierender Trick ist mir gerade bei John Sadowski (via Boing Boing) über den Weg gelaufen.

Starrt bei dem folgenden Bild einfach für 30 Sekunden auf den roten Punkt. Starrt dann weiter auf den selben Punkt, aber bewegt die Maus über das Bild. Ein neues Bild wird geladen (JavaScript muss aktiviert sein), das aussieht wie ein Farbbild. Sowie ihr aber irgendwo anders hin als auf den Punkt schaut, werdet ihr bemerken, dass es eigentlich ein Schwarzweißbild ist.

Illusion

John hat ein schönes Tutorial geschrieben, anhand dessen man solche Illusionen einfach selber erzeugen kann. Dort gibt es auch eine Photoshop-Aktion, die den Vorgang automatisiert.

Johns Photoshop-Aktion funktioniert leider nur mit englischsprachigen Photoshop-Versionen. Mit einer kleinen Anpassung läuft die Aktion aber auch im deutschen Photoshop: color_illusion_deutsch.atn

Nachtrag

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man den Bildertausch-wenn-die-Maus-drüber-fährt-Effekt macht, habe ich einen simplen Rollover-Generator geschrieben. Vielleicht hilft er ja jemandem…

Mehr über optische Täuschungen

72 thoughts on “Optische Täuschung: Das farbige Schwarzweißbild
  1. Pingback: Creation Noise
  2. Cool, dieser Effekt mit dem „farbigen Schwarz-Weiß-Bild“. Fantastisch wie John Sadowski diese optische Illussion mit dem Photoshop umgesetzt hat! Und: Danke für die deutsche Übersetzung der Aktion und den Generator. :-)

  3. Hi !!
    Das ist echt voll krass da täuscht man sich ja total man das ist ja voll witzig!!

  4. ich finde das schwarz weiß bild oben doof mann muss keine 30 sekunden drauf gucken ein mausklick und es wird sichtbar

  5. Michelle, ich glaube, Du hast da etwas wesentliches übersehen.

    Es geht nicht darum, dass Schwarzweißbild sichtbar zu machen. Es geht darum, wie das Bild dann wirkt.

  6. es ist faszinierend zusehen, was unsere Augen uns für einen Streich spielen…..
    hammerr ……

  7. dieses bild ist die reine verarschung sorry aber man muss nicht 30,sekunden dadrauf gucken denn dieses bild kann man auch schon mit 1 sekunde richtig sehen so ein schwachsinn.oder nicht????

  8. Ich finde solche optische Täuschungen einfach faszinierend. Ich habe schon viele gesehen, jedoch ist diese eines der Besten!

    Einfach klasse :)

  9. ich finde diese optische täuschung total hamma geil. solche fotos kann ich auch mit meinem handy machen. p.s byebye :-)

  10. das is ja der reine wahsinn. der himmel war blau die bäume grün und das haus braun und weiss. ahhhh sich des geil

  11. Poah……………Des is Geil oida auf amoi woar ois Bunt…………..!!!!!!!!!!!!

  12. Alter krass,
    also bei mir hat es funktioniert, hab gleich mal meinen ungläubigen vater rübergucken lassen, der war auch „Platt“ *g*…

  13. Wirklich super, ich habe schon eine Menge von diesen Dingern gesehen, aber das ist der Hit.

    Super Idee

    P.S. Im übrigen ein Super Blog

  14. Wirklich starke Illusion, hätte ich am Anfang gar nicht für Möglich gehalten…
    Da gibts noch mehr von derartigen Illusionen aber ich muss sagen die wird mir länger im gedächtnis bleiben wahnsinn wie wir das alles verarbeiten!

  15. Faszinierend. Schade, dass ich es nicht schaffe, lange auf den roten Punkt im Schwarzweiß-Bild zu schauen, denn ich schaue schnell woanders hin und prompt wirds schwarz – weiß, was vorher farbig war *g* Es gibt viele solche Spielereien im Web. Auch das Jesusbild ist so ein geniales Objekt.

  16. hey hey,
    das ist ja mal genial.
    kann aber manuel nur recht geben, ich muss mich ganz schön zusammenreißen um zwischendurch nicht woanders hinzugucken.

    ich will mehr von den täuschungen :-)

    grüße

  17. Ey das is ja mal richtig krass … man sieht das schwarzweißbild ja dann in frbe … das is richtig geilo! aber das is auch wirkli h nur so wenn man auch weiterhin auf den roten punkt schaut, also zumindest bei mir ^^

  18. hi wollte nur sagen das des bild dann sau geil wird wenn man 30 sek. darauf gucke thx für die arbeit dieses bild herzustellen

  19. das ist da total toll weil eigentlich ist das bild ja schwarzweiß aber wen man auf den punkt kukt wird es bunt!!total spannend,lustig und seltsam

  20. Ich kenne alle opt. Täuschungen diese sind noch die leichtesten. aber trotzdem erstaunt es einem immer wider

    Ich bin Profi ich beschaftige mich damit schon seit ich 10 bin bin jetzt 36

  21. Ja das ist so eine Sache mit den optischen Täuschungen, dass ist mir nicht nur einmal passiert. Da ich ein wenig Nachblind bin kommt es immer wieder bei Autofahren vor, bis ich erkenne was es wirklich ist, kann eine kleiner Moment entscheidend sein.

  22. Habe eine wirklich schöne Page besucht, werde sicherlich wiederkommen und möchte ehe ich gehe ganz liebe Grüße da lassen. Freue mich auf einen Gegenbesuch auf meiner Homepage.

  23. Sehr interessante Informationen, vielen Dank dafür.
    Beschäftige mich schon eine ganze Weile damit und finde es immer Klasse die Meinung anderer zu erfahren.
    Also nochmals – vielen Dank.

  24. I’m glad Yahoo pointed me to it. I was able to get the know-how I was searching so badly for days now.Thank You very much for your really good web page. Have a good day.It’s very useful for everyone for sure.

Comments are closed.