Konzentrationshilfen für Rechnerarbeit

Rechnerarbeit

In dem Artikel „How to concentrate on writing“ beschreibt Matthew Stibbe 10 Strategien, um sich auf das Schreiben zu konzentrieren.

Eigentlich lassen diese sich aber ganz generell für Arbeit am PC anwenden:

  • keine E-Mails
  • Isolation
  • Gier und Schuld
    (bzgl. des Gewinns des Auftrages)
  • Nicht bloggen
  • Früh aufstehen
    Weil man angeblich morgens besser arbeiten kann.
  • Selbstbestechung
    Noch 30 Minuten, dann esse ich einen Keks…
  • Kleinere Aufgabenpakete
  • Arbeiten im Vollbildmodus
  • Schrottige erste Entwürfe
    Verbessern kann man es später noch. Besser man bleibt nicht hängen und verliert an einem Problem die gesamte Motivation.
  • Umgebung wechseln
    Ich will ein Notebook…

„Keine E-Mails“ würde ich erweitern zu „Internetverbindung kappen“ – falls man sie für die Arbeit nicht braucht. Kaum ein anderes Medium ist so ablenkend wie das Internet.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Fernseher abschaffen, der lenkt auch ab und macht dumm.

Sehr schön finde ich übrigens die Idee des Vollbildmodus. Dadurch lenkt zumindest auf dem Bildschirm nichts anderes mehr die Aufmerksamkeit ab.

(via lifehack.org)

One thought on “Konzentrationshilfen für Rechnerarbeit
  1. Das sind doch mal paar wirklich nützliche Tipps. Im Unterbewußtsein habe ich eigentlich ein Großteil dieser Hinweise beachtet.

    Allerdings gefällt mir das Wechseln der Location am Besten. Ich will auch ein Notebook :).

Comments are closed.