Panographien – Panoramas mit gewolltem Chaos

Panoramas kennt man für gewöhnlich als sauber geschnittene Bilder um Ultrabreitformat (wie z.B. dieses hier). Häufig sind sie aus mehreren Einzelbildern gemacht; überstehende Kanten werden jedoch abgeschnitten.

Panographie von Photojojo

Nicht so bei „Panographien“. Sie haben das kreative Chaos als prägendes Element. Überhänge sind bei diesen Panoramen gewollt und unverzichtbar. Je extremer, desto besser.

Auf Photojojo findet sich eine kurze englisschprachige Anleitung, wie man solche Panographien erzeugt. Nach dieser Anleitung werden die Einzelbilder in Photoshop mehr oder weniger zusammengepuzzelt.

Ich denke, das geht auch einfacher. Manche Panorama-Programme (z.B. hugin+autopano) können Panoramas automatisch zusammenstöpseln und als Photoshop-Datei mit mehreren Ebenen ausgeben. Ich denke, damit könnte man sich auch bei Panographien einige Arbeit sparen – getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Mehr Panographien

» Photojojo
» Flickr-Gruppe „Panography“

One thought on “Panographien – Panoramas mit gewolltem Chaos
  1. Pingback: Creation Noise

Comments are closed.