15. März 2007

Filmkritik: The Contract


The Contract - Filmplakat

Frank Carden (Morgan Freeman) ist Profikiller. Als er und sein Team einen Auftrag vorbereiten, wird er durch einen unglücklichen Zufall von der Polizei gefasst. Ein Fluchtversuch verschlägt ihn schließlich in die amerikanische Wildnis.

Dort verbringen gerade Ray (John Cusack) und sein Sohn Chris (Jamie Anderson) ihren Campingurlaub. Sie finden Carden und seinen schwer verletzten Bewacher im Fluss treiben und ziehen sie aus dem Wasser. Ray kann sich gerade noch die Waffe des Beamten schnappen, bevor dieser verstirbt.


Nun sind Ray und Chris in der Klemme. Sie haben keine Kommunikationsmöglichkeiten, dafür ein offensichtlich gefährlichen Gefangenen, dessen Team von Söldnern nun Jagt auf sie macht…

Was folgt ist ein recht gewöhnlicher Survival-Thriller. Sie flüchten, werden gejagt, und zwischendruch gibt es auch immer wieder etwas Action. Es gibt ein paar Versuche, emotionale Tiefe in „The Contract“ zu bringen, aber die sind nur halbherzig.

Besonders plump sind dabei die Einführungen der Charaktere. Zuerst wird jeder Chatrakter aus Cardens Söldnertruppe vorgestellt und mit einem auffälligen Merkmal (Schachspielen, Musikhören, etc) versehen – ganz nach Action-Schema-F. Auch Ray und Chris bekommen ihre klassischen Einführungsszenen: Ein wenig Familienkrach (Chris raucht Marihuana), tragische Familienvergangenheit (Mutter ist an Krebs gestorben) und schließlich der aussöhnende Campingtrip… *seufz*

Viel besonderes hat „The Contract“ nicht zu bieten, aber der Film ist auch nicht herausragend schlecht. Er ist handwerklich gut gemacht und auch die Spannungselemente funktionieren. Die Schauspieler bringen ihre (etwas flachen) Rollen glaubwürdig rüber.

So wirklich weiterempfehlen würde ich den Film trotzdem nicht. Auch wenn „The Contract“ nicht besonders schlecht ist, so gibt es doch wesentlich bessere Thriller und Actionfilme. Dieser Film bietet einfach nichts neues und nichts besonderes.

Informationen

Schulnote: 3
Kinostart: 5. April 2007
Genre: Thriller
Regie: Bruce Beresford
Drehbuch: Stephen Katz & John Darrouzet
Schauspieler: Morgan Freeman, John Cusack, u.a.
Trailer: 3l-film.de
IMDb: The Contract (2006/I)

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Ich behalte mir vor, URLs zu löschen, wenn sie für Werbung halte.

Generell besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Aber keine Sorge, kritische Meinungen werden nicht zensiert. Beleidigungen und Verbotenes werden allerdings gelöscht, falls sie mir auffallen.

Powered by WordPress

Abonnieren

blogoscoop