Welche Drogen sind am schädlichsten?

drogen-ranking.jpg

Britische Wissenschaftler haben eine Studie veröffentlicht, die Drogen in einer Art Rangliste sortiert – basierend auf ihrer Schädlichkeit. Die Einordnung basiert dabei nicht nur auf dem Suchtfaktor, sondern insgesamt neun Auswirkungen des Drogenkonsums. Zu den Kriterien gehören auch soziale Auswirkungen und Belastungen für das Gesundheitssystem.

Die ersten Plätze belegten Heroin und Kokain. Unsere beliebten und legalen Gesellschaftsdrogen Alkohol und Nikotin folgten schon auf den Plätzen fünf und neun. Cannabis hingegen liegt der Studie zufolge erst an elfter Stelle, LSD an 14. und Ecstasy an 18. Position.

Die Studie untermauert die weit verbreitete Meinung, dass die legalen Drogen Alkohol und Nikotin weit gefährlicher sind, als so manche verbotene Droge. Die Gesetzgebung in vielen Ländern, die sich scheinbar nicht an der wirklichen Gefährlichkeit der einzelnen Substanzen orientiert, wird dadurch etwas fragwürdig.

Doch Achtung: Nur weil manche Substanz in der Liste weiter hinten steht, heißt das noch lange nicht, dass sie harmlos ist!

Die Autoren geben auch zu, dass die Studie noch Schwachstellen hat. Sie konnten zum Beispiel nicht untersuchen, welche Auswirkungen Mischkonsum hat. Die Kombination aus mehreren Drogen kann teilweise erhebliche Auswirkungen haben. Ebenso unberücksichtigt blieben verschiedene Konsumformen. Kokain beispielsweise gilt in der Form von ‚Crack‘ als wesentlich gefährlicher.

Dennoch ist es schön zu sehen, dass es auch mal eine wissenschaftlich fundierte Basis zur Einstufung von Drogen gibt.

Vielleicht nehmen sie in die nächste Auflage ja auch die halluzinogenen Fische auf. *g*

Quellen

David Nutt (Universität Bristol) et al.: Development of a rational scale to assess the harm of drugs of potential misuse. In: Lancet , Bd. 369, S. 1047
wissenschaft.de: Die Rangliste der gefährlichsten Drogen
nature.com: Scientists devise ranking table for drugs

11 thoughts on “Welche Drogen sind am schädlichsten?
  1. Wie kann es sein, dass in dieser Studie festgestellt wird, dass Ecstasy weit hinter Nikotin liegt. Durch Ecstasy bekommt man Depressionen, Schockzustände, starkes Fieber durch Temperaturerhöhung der Organe… Man kann nach einmaligem Gebrauch einer Ecstasypille im schlimmsten Fall sterben und bei Nikotin sind es vor allem die Langzeitfolgen, wie Lungen- Zungen- Bauchspeicheldrüsenkrebs etc. Ich kann das nicht nachvollziehen.

  2. Da kann ich jetzt nicht fundiert mitreden, da ich von Ecstasy nicht viel Ahnung habe.

    Im Kontext dieser Studie muss man aber bedenken, dass es nicht nur um den einzelnen Konsumenten geht. Vielleicht ist der Krankheitsverlauf bei Rauchern für das Gesundheitssystem insgesamt belastender als bei Ecstasy-Konsumenten?

    Aber das ist wie gesagt nur Spekulation, mir fehlt da etwas das Wissen zu.

    Übrigens kann man schlimmstenfalls auch von einer Zigarette Krebs bekommen…

  3. Die Autoren geben ja selbst zu, dass die Studie noch Schwachstellen hat. Mir persönlich ist es unvrständlich, eine solche Liste zu veröffentlichen. Ich sehe da die Gefahr, das die Verharmloser mancher Drogen hier eine vortreffliche Unterstützung finden.

  4. Es geht in erster Linie um den Vergleich und der Tatsache, das die Gesetze nicht auf Gefährlichkeit beruhen. Das ist reiner Zufall. Trotzdem werden ganze Menschengruppen in Deutschland kriminalisiert – ist das demokratisch bzw. gerecht? Außerdem ist das nicht die erste Studie in der Art! Schon 1998 hat Frankreich eine ähnliche Studie herausgegeben in der Cannabis unter der Gefährlichkeit von Alkohol stand. Und Frankreich gehört zu der Hardlinefraktion ;-)
    http://www.cannabislegal.de/studien/roques_report.htm

    Informieren Sie sich erstmal wie das Verbot zustande kam. Kleiner Tipp:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anslinger

    Und falls lesen anstrengend ist:
    [Link zur Dokumentation „Das Milliarden-Dollar-Kraut“ auf Google Video entfernt, weil es wahrscheinlich keine lizensierte Kopie ist – Flo]
    ist zwar schon uralt …

    .. warum ist Cannabis wirklich verboten?

  5. Ich schließe mich da Eckberts Meinung vollkommen an. Eine Studie zu veröffentlichen, von der man im Vorfeld eh sagt, dass sie noch Schwachstellen hat, empfinde ich bei dieser Problematik mehr als misslungen. Naja, wer weiß, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und welches Ziel damit verbunden war.

  6. ich finde es schade,dass überhaupt so eine aufteilung gemacht wird…das verharmlost doch die drogen die weit unten stehen.an sowas wird nie gedacht..drogen sind mist und machen den körper kaputt

  7. Die schädlichste Droge ist scheinbar die, die mit geringstem Aufwand und Kosten am schnellsten verfügbar gemacht ist – und das ist Alkohol. Danach Kaffee und Nikotin…..

  8. Heutzutage am häufigsten verbreitet sei weiterhin Cannabis. Danach kommt Chemie und dann Kokain. Kokain ist der Teuerste. Die neue Extasy wirken erst nach einer Stunde. Mann kann überdose bekommen.

Comments are closed.