Critical Metrics – Vom Rezensionskollektiv empfohlene Musik online kostenlos hören

Critical Metrics

Die Suche nach neuer Musik ist leider nach wie vor ein schwieriges Unterfangen. In „Musik finden, die Du magst“ habe ich vor einiger Zeit Empfehlungssyteme vorgestellt, die sich nach dem persönlichen Geschmack des Hörers richten.

Critical Metrics geht einen anderen Weg. Es durchforstet systematisch Musik-Rezensionen in verschiedenen Medien. Die so gewonnen Empfehlungen werden dann auf der Website präsentiert. So findet man zwar nicht Musik, die für einen persönlich vorsortiert ist, aber dafür gute neue Musik allgemein. Nach dem eigenen Geschmack filtern muss man dann selbst.

Das schöne an Critical Metrics ist, dass man in die Empfehlungen direkt reinhören kann (kostenlos natürlich). Sämtliche empfohlenen Songs sind in guter Qualität auf der Website über einen Flashplayer hörbar. Herunterladen kann man die Stücke nicht, aber wer an einem Song gefallen gefunden hat, gelangt über Links direkt zu verschiedenen Online-Shops, wo man sie sich kaufen kann.

Das Musik-Repertoir von Critical Metrics kann auf verschiedene Arten durchforstet werden. Direkt oben auf der Seite befindet sich ein Menü, über das man verschiedene Quellen für Empfehlungen auswählen kann. Ebenso kann man die Aktualität wählen Dazu gibt es auch noch Suchfunktionen oder die Auswahl nach dem Musikanbieter. Auch Playlists scheint Critical Metrics verwalten zu können – die habe ich aber nicht getestet.

Ich selbst tue mich leider etwas schwer damit, Musik auf Critical Metrics zu finden, die auf meinen Geschmack passt. Das kann aber auch an mir liegen. :) Die Idee dieser Plattform finde ich jedenfalls recht nett.

» Critical Metrics

One thought on “Critical Metrics – Vom Rezensionskollektiv empfohlene Musik online kostenlos hören
  1. Pingback: Creation Noise

Comments are closed.