Freqtric Drums – Menschliche Trommeln

Freqtric Drums auf der Ars Electronica

Irgendwie ist es seltsam, Dinge in der Realität zu sehen, über die ich hier schon berichtet habe. Vor fast zwei Jahren habe ich über das Freqtric Drums geschrieben – und nun habe ich es auf der Ars Electronica in Aktion gesehen. :)

Hautkontakt als Interface-System. [Möglichkeiten zur Kommunikation] durch Körperkontakt werden in diesem Projekt ausgelotet. — Freqtric Drums verwandelt etwa das Publikum,das einen Performer umgibt,in Trommeln. Wie auf einem Schlagzeug kann der Performer auf den mit ihm verbundenen Personen spielen.
(aus dem Programmheft)

Als ich das letzte Mal über dieses Projekt gestolpert bin, funktionierte es noch mit Ringen, die sich die Teilnehmer über einen Finger ziehen mussten. Inzwischen können sie auch metallene Griffe an einer Holzplatte festhalten, um sich in ein Instrument zu verwandeln – wesentlich stylischer, wie ich finde.

Zu schade, dass ich es nicht selbst ausprobieren konnte – als der Menschenandrang vorrüber war, war auch das Gerät abgeschaltet.

Auf der Webseite des Freqtric Projects gibt es noch mehr Informationen – und auch Videos, auf denen spektakulärere Stücke gespielt werden.