Ars Electronica 2007

Ars Electronica 2007

Gestern war ich mit Helen und Erik auf dem Ars Electronica Festival 2007 in Linz (Österreich).

Das Festival als Grundstein der Ars Electronica wird seit 1979 jährlich in Linz durchgeführt, begleitet von einem großen Medienecho. Es ist das international bedeutendste Festival der digitalen Kunst. (Wikipedia)

Wir haben uns für die Hardcore-Tour entschieden: Wir sind morgens um 5 Uhr losgefahren, haben einen Tag auf dem Festival verbracht und waren dann um 4 Uhr morgens wieder zuhause. :)

Der weite Weg von Stuttgart nach Linz hat sich gelohnt. Es gab einige faszinierende Dinge zu sehen, über die ich bei Gelegenheit noch etwas schreiben werde. Beispielsweise konnte ich die Augmented Sculpture mal in echt sehen… seeehr cool. :)

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, zur Ars Electronica zu fahren: Wenn man die Symposien nicht besuchen will, lohnt sich eine Tageskarte wahrscheinlich nicht. Einige Ausstellungen sind kostenlos und für die restlichen gibt es Einzeltickets, die zusammengerechnet viel günstiger sind. Wir haben nur 3 Euro pro Person bezahlt – fürs Ars Electronica Center mit Studentenermäßigung. Eine weitere Ausstellung (OK) war glücklicherweise an dem Tag wegen der Eröffnung kostenlos, ist aber auch regulär recht günstig.

Die Ausstellung mit der höchsten Boah-Dichte war wahrscheinlich das Ars Electronica Center. Die bereits erwähnte Augmented Sculpture sollte man sich auch keinesfalls entgehen lassen. Flow of Qi im Architekturforum ist auch recht cool. Und den ganzen Rest kann man sich eigentlich auch ansehen. ^_^

Werke im Detail

Hier eine kleine Liste der Werke, die ich in einem eigenen Artikel etwas genauer beschrieben habe:

Vielleicht wird die Liste ja auch noch etwas länger… :)

Nachtrag

Inzwischen gibt es auch noch zwei Fotos von der Eröffnungsveranstaltung.

One thought on “Ars Electronica 2007

Comments are closed.