Move – Das körperlich anstrengende Computerspiel

Auch interaktive Installationen lassen ihre Benutzer meistens recht unbewegt vor ihnen umherstehen. Ein wunderbares Gegenbeispiel ist Move, eine Art Computerspiel, das ich auf dem Ars Electronica Festival 2007 gesehen habe.

Move besteht aus einem auf den Boden projizierten Spielfeld. Als Spieler stellt man sich auf dieses Spielfeld und wird dann in verschiedenen Spielmodi zur Bewegung animiert. Das generelle Spielprinzip ist: Weiche dem Rot aus.

Und so sieht das dann ungefähr aus:

(danke, Erik, für die Aufnahme)

Ich habe noch nie ein so anstrengendes Spiel gespielt. Nach einer Weile ist man echt ziemlich am Hecheln. :) Es macht aber auch einen ungeheuren Spaß.

Falls Ihr also mal nach Linz kommt: Unbedingt ausprobieren! Ich glaube, Move ist auch außerhalb des Festivals im Ars Electronica Center ausgestellt.

Neben dem Bewegungs-Faktor ist es auch recht cool, dass dieses Spiel vollständig in der Realität stattfindet. Man steuert mit seinen Bewegungen nicht irgendeinen Avatar hinter einem Bildschirm, sondern muss selbst dem bösen Rot ausweichen. (zugegeben, man wird auch hier noch von einem schwachen grauen Schatten auf dem Spielfeld symbolisiert, aber das gefühlte Ergebnis ist das Gleiche)

Weitere Spiele an der Grenze von Realität und Virtualität