Can You See Me Now? – In der virtuellen Welt vor realen Menschen flüchten

Can You See Me Now?

Can You See Me Now? ist ein Spiel, das gleichzeitig online und in den Straßen stattfindet. Spieler von überall auf der Welt können online in einer virtuellen Stadt gegen Mitglieder von Blast Theory spielen. Verfolgt von Satelliten erscheinen die Läufer von Blast Theory online neben den Spielern auf einer Stadtkarte. Auf den Straßen helfen PDAs, die Positionen der Spieler zeigen, den Läufern dabei die Spieler zu verfolgen.

Anders ausgedrückt: Bei Can You See Me Now? muss man mit seinen Avatar, ein kleines Quadrat, auf einer Stadtkarte vor anderen Avataren flüchten. Man selbst kann sein Quadrat bequem mit der Tastatur steuern. Die „Läufer“ hingegen müssen durch die echten Straßen rennen. Sie sprechen sich dabei untereinander über Funk ab – was man mithören kann.

Can You See Me Now? ist ein weiteres Projekt, dass die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verschwimmen lässt. Praktisch in die andere Richtung wie ARQuake und mit einem etwas künstlerischeren Anspruch. Auf der Projektseite wird der konzeptionelle Hintergrund recht ausführlich erklärt (allerdings nur auf englisch).

Die Künstlergruppe Blast Theory zeichnet sich in Zusammenarbeit mit dem Mixed Reality Lab der Universität Nottingham verantwortlich für Can You See Me Now?. 2003 konnten sie sich damit eine Goldene Nica des Prix Ars Electronica sichern (bei der Gelegenheit entdecke ich grade, dass den zwei Jahre später Theo Jansen für seine Strandmonster bekommen hat… faszinierend).

Es muss ein ziemlich schräges Gefühl sein, an einem PC in einem warmen Raum zu sitzen und ein kleines Quadrat über eine Stadtkarte zu steuern, auf der Flucht vor anderen Quadraten – in dem Bewusstsein, dass diese anderen Quadrate echte Menschen sind, denen man über Funk zuhören kann, wie sie auf der Jagt nach dem eigenen Quadrat hechelnd durch eiskalte Straßen rennen.

Ein Spieler aus Seattle schrieb: „Ich hatte einen absoluten Schockmoment, als meine Sorgen plötzlich davon wechselten wie ich verzweifelt entkommen könnte, hin zu der verzweifelten Hoffnung, dass der verfolgende Läufer nicht von einem rückwärtsfahrenden Laster überrollt wurde (wie es sich anhörte als sei es passiert).“

» Can You See Me Now? (englisch)
» deutschsprachige, aber weniger umfangreiche Seite