thesixtyone – Musik nach dem Digg-Prinzip finden

the sixty one

thesixtyone ist eine Plattform, auf der man Musik hören und bewerten kann. Musiker laden ihre Musik hoch und wenn sie einem gefällt, kann man das durch „bumpen“ ausdrücken – ihr also einen Punkt geben. Auf der Startseite finden sich dann die am häufigsten bewerteten Musikstücke.

Von den meisten Bands, die sich auf thesixtyone finden, habe ich noch nie gehört. Es gibt aber auch einige bekanntere auf der Plattform. Beispielsweise habe ich schon Daft Punk und The Darkness gesehen, wobei ich nicht weiß, ob die sich legalerweise dort wiederfinden.

Das Bewertungs-Schema hat eine Besonderheit: Bewerten kostet Punkte. Wenn man ein Lied bewertet, was daraufhin auch von anderen bewertet wird, bekommt man wieder neue Punkte. Ebenso bekommt man für andere Aktionen, die wohl gefördert werden sollen, frische Punkte. Beispielsweise fürs tägliche einloggen oder Musik anhören, die noch nicht auf der Homepage gelandet ist.

Das Schema erscheint mir allerdings etwas kritisch. Es gibt wenig Anreize, neue Musik zu bewerten. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit bei bekannten Stücken höher, dass nach einem noch mehr Leute Punkte daran vergeben und man dadurch profitiert. Dazu kommen noch ganz normale Verzerrungen bei Musik-Bewertungen in der Menge (siehe auch „Populäre Musik erscheint subjektiv besser?„) Letztendlich denke ich, dass dadurch eine Mainstream-Kultur auf thesixtyone gefördert wird.

Noch dazu finde ich einfach keine Musik auf thesixtyone, die mir gefällt. :) Das könnte aber auch an meinem verqueren Musikgeschmack liegen.

Alles in allem finde ich thesixtyone ist ein interessantes Experiment – aber wohl eher nichts für mich.

» thesixtyone

(via Boing Boing)

Mehr Musik-Plattformen

Eine Übersicht der wichtigsten Musik-Such-Plattformen habe ich in dem Artikel „Neue Musik finden“ zusammengestellt.

2 thoughts on “thesixtyone – Musik nach dem Digg-Prinzip finden

Comments are closed.