Neues Album von Nine Inch Nails als kostenloser Download mit CC-Lizenz

Ghosts I-IV von Nine Inch Nails (Cover)

Die Band Nine Inch Nails hat ihr neuestes Werk „Ghosts I-IV“ unter einer Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) veröffentlicht.

Ghosts besteht aus 4 Instrumental-Alben. Das erste Album kann man direkt von der Webseite der Nine Inch Nails herunterladen. Die restlichen drei kann man für 5 Dollar in verschiedenen nutzerfreundlichen Formaten herunterladen. Scheinbar stehen aber auch diese drei unter der selben Lizenz, also dürften sie bald auch aus anderen Quellen kostenlos und legal beziehbar sein.

Für 10 Dollar kann man auch ein echtes CD-Set bestellen. Das Set erscheint am 18. April 2008. Später folgen noch eine Deluxe Edition (2CDs, eine DVD und eine Blu-ray für 75 Dollar) und eine limitierte Deluxe Edition (zusätzlich vier Vinyl-Platten für 300 Dollar).

» Ghosts von Nine Inch Nails

Die Download-Server der offiziellen Webseite von Nine Inch Nails dürften derzeit etwas überlastet sein. Das Album findet sich aber auch auf diversen BitTorrent-Sites wie beispielsweise The Pirate Bay. Scheinbar haben sie es dort selbst hochgeladen:

Nun da wir nicht länger durch eine Plattenfirma beschränkt sind, haben wir entschlossen Ghosts I, die erste der vier Platten, persönlich zu verschiedenen Torrent-Sites hochzuladen, weil wir glauben, dass BitTorrent eine revolutionäre digitale Distributionsmethode ist und wir daran glauben Wege zu finden neue Technologien zu nutzen, anstatt sie zu bekämpfen.

(Übersetzt aus der englischsprachigen readme.txt aus dem Torrent)
(Ja, das war auch schon im original ein einziger langer Satz *g*)

(via Golem.de)

Nachtrag 6. März 2008

Laut Mike Linksvayer war die auf 2500 Stück limitierten Deluxe-Edition nach wenigen Tagen ausverkauft. Der Umsatz allein für diese Edition wären damit stolze 750’000 Dollar.