Vor einiger Zeit habe ich einen Testbericht über meinen neuen Monitor, den Samsung SyncMaster 226bw, geschrieben. Darin habe ich über Bildstörungen bei Bewegtbildern (also Videos/Filmen/etc) geklagt.
Ein netter Kommentator hat nun einen Link hinterlassen, über den ich herausgefunden habe, wie man diese Bildstörungen wegkonfigurieren kann. Juhuu! :) Meine Bewertung des Bildschirms sieht jetzt dementsprechend besser aus.
Zu meiner Verteidigung: Diese Einstellung ist auf einer Seite im Menü, die eigentlich mit der Bildqualität nicht viel zu tun hat, und hat einen recht nichtssagenden Namen („RTA“). Ich dachte eigentlich ich hätte sie trotzdem schon getestet, aber da ist wohl irgendwas schief gelaufen. Unabhängig davon finde ich es auch ziemlich seltsam, dass der Monitor in der Standardeinstellung (!) so komische Fehler produziert.
Details dazu gibt es im eigentlichen 226bw-Testbericht. Ich wollte das hier nur noch mal explizit erwähnen, da der Unterschied ja schon recht gravierend ist. Nicht, dass sich jemand von Euch beim nächsten Monitorkauf von meinen alten Testbericht beeinflussen lässt, ohne zu wissen, dass sich da was geändert hat.