Ars Electronica Festival 2008

Sujet Ars Electronica Festival 2008

Ab morgen findet wieder das Ars Electronica Festival in Linz statt. Vom 4. bis 9. September 2008 gibt es dann wieder allerhand (hoffentlich) spannende Dinge zwischen Kunst und Medien zu sehen.

Unter der Überschrift „A NEW CULTURAL ECONOMY – wenn Eigentum an seine Grenzen stößt“ will das Ars Electronica Festival 2008 an den ersten Kapiteln einer neuen Wissensgesellschaft mitschreiben. Es geht um das Spannungsverhältnis von Informationsfreiheit und Urheberrechten, es geht um das große Geschäft und die Vision einer offenen Wissensgesellschaft. Und es geht um brauchbare und tragfähige Spielregeln für diese neue Realität. Spielregeln, deren Formulierung nicht allein JuristInnen und WirtschaftsexpertInnen überlassen werden sollte.

Ich werde genau wie letztes Jahr wieder einen Ein-Tages-Trip (diesmal Samstag) nach Linz machen. Eine Ars-Electronica-Crash-Tour sozusagen. :) Ich hoffe, dass man auch dieses Jahr wieder ohne Tageskarte auskommt, denn die sind recht teuer. Letztes Jahr ging es auch sehr gut ohne (bzw. mit Einzeltickets).

Falls jemand von Euch auch da ist, hinterlasst doch einen Kommentar, vielleicht kann man sich ja mal kurz treffen. :) Auch Programmhinweise sind herzlich willkommen, denn bislang habe ich noch keinen Schimmer, was ich denn ansehen will…

4 thoughts on “Ars Electronica Festival 2008
  1. toll!/interessant. ist es denn noch möglich spontan am samstag hinzufahren oder ist es dann so voll, dass gar nix mehr geht? wie war das letztes jahr? … hmmm

  2. Letztes Jahr waren wir an einem Donnerstag dort, daher kann ich den Samstag schwer einschätzen. Ich habe auch Angst, dass es Samstags böse voll wird, hoffe aber, dass es noch im Toleranzbereich bleibt.

    Außerdem habe ich inzwischen den ersten Programmtipp per E-Mail bekommen. Ich reiche den mal für die Allgemeinheit weiter:

    der entspannte pfarrplatz ist allemal nen besuch wert. gute stimmung, sand, musik und junge interessante arbeiten, zb.b das kodou projekt oder das mobillab des büro für unwägbarkeiten sowie rebell.tv

    (danke an arrrgh1 für den Hinweis)

  3. Hätte ich mal früher reingeschaut, schade. Wie ist sie denn jetzt nun gewesen? Hat jemand zufällig ne Kamera beigehabt?
    Grüße Foxl

  4. Ich fands ganz cool, wenn auch nicht so toll wie letztes Jahr. Es fehlten irgendwie die richtigen Höhepunkte. Allerdings war ich dieses Jahr nicht im Ars Electronica Center, da das wohl größtenteils identisch zum letzten Jahr ist.

    Die Angst vor einem überfüllten Samstag war übrigens unbegründet. Es war nicht so viel voller als letztes Jahr am Donnerstag.

    Jeder hatte eine Kamera dabei. :) Ich konnte mir meine Bilder aber noch nicht ansehen, weil ich grade etwas in Arbeit ertrinke. Ich hoffe, ich komme noch dazu ein wenig mehr darüber zu schreiben und auch ein paar Bilder zu zeigen…

Comments are closed.