Microsoft Songsmith – Computergenerierte Begleitung für Hobby-Sänger

Microsoft Songsmith

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an [MySong](http://www.kreativrauschen.de/blog/2008/04/11/mysong-simple-software-komponiert-automatisch-musikalische-begleitung-fuer-gesang/), über das ich letztes Jahr kurz berichtet hatte. Was damals noch ein reines Forschungsprojekt war, ist inzwischen ein fertiges Produkt geworden: *Microsoft Songsmith*.

Das Prinzip ist das gleiche geblieben: *Songsmith* generiert für den eigenen Gesang automatisch eine passende musikalische Begleitung. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig, man braucht nur seine Stimme, ein simples Mikrofon und einen Rechner auf dem *Songsmith* läuft. Über ein paar simple Regler kann man die grobe Stilrichtung festlegen und auch etwas Feinabstimmung betreiben.

Im Unterschied zu MySong kann *Microsoft Songsmith* vor allem mit einer runderneuerten Bedienoberfläche aufwarten. Von der Webseite her zu urteilen kann das Programm jetzt wahrscheinlich wirklich jeder ohne Vorkenntnisse bedienen. Auch die Auswahl der Stilrichtungen ist neu – und man kann weitere Stile nachkaufen. Die Computer-Instrumente wurden ebenfalls verbessert – und auch hier kann man Geld für mehr ausgeben. Mit den fertigen Liedern kann man dann auch noch verschiedenen Krams machen (hochladen, Videos schnibbeln, etc), der mir aber nicht sonderlich spannend erschien.

Leider ist *Songsmith* keine kostenlose Software geworden. Eine Lizenz kostet 29 Euro (in der EU derzeit nur über Microsofts UK-Onlineshop zu beziehen). Es gibt aber eine voll funktionsfähige Demoversion, die man 6 Stunden lang nutzen kann. Also wirklich *nutzen* – sobald man in ein Songsmith beendet, oder auch nur in anderes Programm wechselt, wird die Zeit nicht mehr gezählt.

Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber das Prinzip finde ich ziemlich cool. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die weltbeste Musik dabei herauskommt, aber es könnte eine Menge Spaß machen. Wer von Euch den Klang der eigenen Stimme ertragen kann, kann *Songsmith* ja mal ausprobieren und dann hier Bericht erstatten. :) Und die ganz Mutigen können ja ein Demo-Lied veröffentlichen. ^_^

» **[Microsoft Songsmith](http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/songsmith/)**

P.S.: Die Werbe-Videos, die Microsoft für Songsmith produziert hat, sind übrigens ziemlich gruselig. Lasst Euch davon nicht zu sehr abschrecken. :)
P.P.S.: Wer mehr über die Theorie hinter Songsmith wissen will, sollte mal auf der [MySong-Projektseite](http://research.microsoft.com/~dan/mysong/) vorbeischauen. Da gibt es einige wissenschaftliche Aufsätze darüber.

(via [Dr. Dave](http://www.unknowngenius.com/blog/archives/2009/01/10/doomsday-technology/))

2 thoughts on “Microsoft Songsmith – Computergenerierte Begleitung für Hobby-Sänger
  1. Ich glaub auch das das Tool Spaß machen könnte. Die 29 € sind ja auch noch wirklich überschaubar. Ich hab in dem Bereich schon viel teurere Sachen gesehen, die ich dann deswegen nicht gekauft habe.

Comments are closed.