10 Wege aus der Foto-Blockade

10 ways to break photographer’s block (Screenshot)

Nicht nur Autoren leiden manchmal unter Schreibblockaden, auch Fotografen wissen manchmal nicht so recht wie’s weitergeht. Haje Jan Kamps listet in seinem englischsprachigen Artikel *[10 ways to break photographer’s block](http://photocritic.org/break-photographers-block/)* einige Strategien auf, um solche Blockaden zu durchbrechen.

Hier mal eine Mini-Zusammenfassung auf Deutsch:

1. Die 100-Schritte-Herausforderung
Gehe 100 Schritte in eine beliebige Richtung und mache dann ein Foto wo auch immer Du gerade stehen geblieben bist. Egal wo, mindestens ein Foto ist Pflicht.
2. Stelle ein schönes Foto nach
Jeder hat eine Reihe an Fotos, die er/sie besonders toll finden. Suche eins aus und mache es nach. Das ist dann zwar ein Imitat, aber immerhin hat man was gelernt. Und vielleicht kann man ja sogar etwas besser machen.
3. Lerne von den Großen
Im Netz gibt es diverse Listen über herausragende Fotografen, Foto-Websites oder Flickr-Alben. Suche Dir einen aus und studiere ihn, stelle ein Foto davon nach, oder mache eines in einem ähnlichen Stil.
4. Selbst-Porträts
Ein Modell steht rund um die Uhr zur Verfügung: Man selbst. Das gibt ausreichend Gelegenheit für Experimente, ohne dass man sich Sorgen muss die Zeit des Modells ungerecht zu nutzen.
5. Schnellfeuer
120 Minuten, 120 verschiedene Fotos.
6. Das Zufalls-Spiel
Sehe nach, was das [zufällige Wort des Tages](http://wordsmith.org/words/random.cgi) ist – und versuche es mit einem Foto zu illustrieren.
7. Flickr-Inspiration
Stöbere eine Weile durch Flickr, z.B. über [Flickr-Interestingness](http://www.flickr.com/explore/interesting/) oder [Flickr Scout](http://bighugelabs.com/flickr/scout.php).
8. Neues Genre
Versuche Dich an einem neuen Foto-Feld, denn davon gibt es zahllose. (Panoramas, HDR, Portäts, Sport, Makro, Straßenfotos, Tierfotos, Astrofotos, Essensfotos, Nachtfotos, Infrarotfotos, …)
9. Mach keine Fotos
Bearbeite einige Deiner alten Fotos, lade einige zu Flickr hoch, und schau generell, ob Dich Deine alten Werke nicht inspirieren.
10. Höre auf rumzuhängen
Solche Artikel zu lesen ist auch nur ein Weg Dich vom Fotografieren abzulenken, also schnapp Dir Deine Kamera und geh fotografieren. Jetzt.

» **[10 ways to break photographer’s block](http://photocritic.org/break-photographers-block/)**