Wie man Konzerte fotografiert

Konzert-Fotos sind eine Herausforderung für sich. Wenig Licht und meist auch wenig Zeit sorgen für jede Menge Anspruch. Fotograf Peter Wafzig hat hunderte solcher Aufträge hinter sich und beschreibt in einem ausführlichen Artikel, worauf man denn so achten sollte.

Für Hobby-Fotografen können seine Worte manchmal etwas ernüchternd sein. So sagt er beispielsweise, dass es für Amateure mehr als schwierig ist, überhaupt die Erlaubnis zum Fotografieren auf einem Konzert zu bekommen. Auch die technischen Anforderungen dürften die meisten Hobby-Geldbeutel ziemlich strapazieren. Ein Set an lichtstarken Zoom-Objektiven (Blende 2.8 und besser) und Festbrennweiten ist teuer, eine Kamera die bei ISO 1600 druckbare Ergebnisse bringt ebenfalls.

Aber Kopf hoch, bei kleineren Konzerten kann man sich auch mit kleinerer Ausrüstung versuchen (siehe z.B. meine Fotos von Superguru oder beyond vision). Auch da werden die Tipps von Peter Wafzig hilfreich sein.

» Praxis-Tipps zur Konzertfotografie

7 thoughts on “Wie man Konzerte fotografiert
  1. Ich bin Hobbyfotograf sozusagen und bin immer froh Tipps zu erhalten wie ich meinen Aufnahmen noch mehr Perfektion einzuhauchen kann. Leider ist es für mich schwer Aufnahen unter schwierigen Vorraussetzungen zu machen, das knipsen geht ja noch, aber was dann raus kommt ist oftmals nicht gerade schön.

  2. Wer sich Konzertfotos ansieht, wird schnell feststellen, dass auch hier eine Regel zutrifft: So nah ran wie möglich. Bei Konzerten stehen, hängen und liegen überall Sachen rum, das kann (muss aber nicht) die Wirkung des Fotos schmälern, weil es vom eigentlichen Motiv ablenkt.
    Ein weiterer Vorteil: Man kann die Blende weit öffnen, um mehr Licht einzufangen. Eine weit geöffnete Blende (kleiner „f“ Wert) bedeutet aber auch eine geringere Schärfentiefe. Also werden im Ergebnis nur sehr wenige Bereiche wirklich scharf sein. Das stört aber nicht, im Gegenteil: wenn die richtigen Elemente (Augen!) scharf sind, schafft es mehr Stimmung.

  3. Beschäftige mich auch Hobbymäßig mit Fotogrfie.
    @Bärbel: Danke, das war mir noch garnicht so bewusst

  4. Also ich bin Hobbyfotograf, naja – Gelegenheitsfotograf trifft es wohl eher, aber ich freu mich über solchen Berichte und geb zu das ich da noch zu unwissend für bin.

  5. Als Hobbyfotograf bin ich dankbar über jeden Tip . Allerdings kann man gute Aufnahmen bei dieser beschriebenen Situation (fast) nur mit einer gut asgestatteten Ausrüstung schaffen. Werde aber die Tips einfach mal beim nächsten Söllner Konzert ausprobieren :)

  6. Ich mache auch immer viele Fotos auf Konzerten. Bis jetzt habe ich sogar 4 Fotos danach verkauft, weil ich so tolle Aufnahmen erzielt habe.

Comments are closed.