MediaMonkey: Nette Winamp-Alternative

Nachdem ich in letzter Zeit etwas genervt von den >100MB Arbeitsspeicherverbrauch von Winamp war, teste ich gerade MediaMonkey, von dem ich bei Julia mal gelesen habe. Der erste Eindruck ist recht cool. Last.fm-Scroobling geht mit dem passenden Plugin. Auf den ersten Blick auch sehr cool: Last.fm Node generiert Playlisten oder macht einen automatischen DJ anhand Last.fm-Ähnlichkeitsdaten.

Immerhin 60MB schluckt aber auch MediaMonkey. Naja, dafür muss man nicht gleichzeitig den Last.fm-Player geladen haben um zu scrobbeln.

10 thoughts on “MediaMonkey: Nette Winamp-Alternative
  1. Ha, irgendwann bekehre ich sie alle :)
    Viele Winamp-Plugins funktionieren übrigens auch mit MM. Wenn du also einige lieb gewonnen hast, dann musst du nicht unbedingt verzichten. Im Forum gibt es eine Fülle von weiteren nützlichen Scripts, von denen ich RatePlayedSong (erinnert daran, dass der zuletzt gehörte Song bewertet wird), Lyricator (sucht bei Lyricwiki (und anderen) nach den Texten der ausgewählten Songs) und AdvancedDuplicateFind (wie der Name schon sagt…) für unverzichtbar halte.

  2. Hmm… eigentlich bewerte ich meine Lieder nicht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das ganz praktisch ist, wenn man durch eine größere Menge Musik zum Testen hören will.

    Wozu nutzt Du das?

    Mit Duplikaten habe ich zum Glück eher keine Probleme. :)

  3. Bewertungen nutze ich zum Einschätzen, wie gut mir die Musik gefällt :) Damit erstelle ich Playlisten und mit den Magic Nodes kann man tolle Sachen veranstalten.
    Da ich das schon seit Jahren mache (angefangen mit iTunes) habe ich mittlerweile „nur“ noch 5.000 unbewertete Songs bei einer Sammlung von 24.000 Songs. Wenn ein Album dann unterdurchschnittlich schlechte Bewertungen bekommt, wird es gelöscht (das betrifft sowohl eigenen CDs als auch kostenlose Downloads).
    Und wie du anhand der großen Anzahl Songs sehen kannst, ist das Auffinden von Duplikaten schon wichtig :)

  4. Hmm… ok, Deine Menge unbewerteter Songs ist größer als meine komplette Sammlung, Respekt. :) Laut MediaMonkey habe ich 3672 Lieder.

    Ich nehme aber auch nur sehr zögerlich neue Werke auf. Wenn ein Album erstmal in der Sammlung drin ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich es in absehbarer Zukunft so schlecht bewerten würde, dass es wieder rausfliegt. Das fand im Prinzip schon vorher statt.

    Wobei das Script für dieses „Vorher“ wirklich praktisch sein könnte. Meinen Probehör-Ordner bekomme ich immer kaum unter Kontrolle.

  5. Nachtrag: Ich habe MediaMonkey wieder den Rücken gekehrt, nachdem es mir doch etwas zu viele Zicken gemacht. Irgendwie hat es regelmäßig nach einem Liedwechsel meine CPU vollständig ausgelastet. Keine Ahnung, warum, aber es war sehr unpraktisch. Ich versuche es als nächstes mit foobar2000.

Comments are closed.