Super Mario ist eine der bekanntesten Ikonen der Videospielgeschichte. Nicht wenige haben sich wahrscheinlich schon einmal gefragt, warum ein Spielcharakter einer japanischen Spieleschmiede eigentlich einen italienischen Vornamen hat. Eine offizielle Erklärung gibt es dazu nicht, aber eine recht unterhaltsame Theorie:
Demnach war der amerikanische Ableger von Nintendo Anfang der 80er finanziell angeschlagen und erwartete dringend den Erfolg der amerikanischen Fassung von Donkey Kong, deren Veröffentlichung gerade vorgeschlagen wurde. Bis dahin hatte Donkey Kongs Protagonist den einprägsamen Namen „Jumpman“. Doch eines Tages klopfte der Vermieter an die Tür und forderte recht stürmisch vor versammelter Mannschaft die verspätete Miete ein. Der Vermieter ließ sich mit Versprechungen besänftigen und verließ das Büro wieder. Doch sein Name blieb. Er hieß Mario Segale.
Soweit zumindest die Legende. Genau verifizieren lässt sich der Ursprung von Marios Namen leider nicht. Obige Theorie basiert auf einer Passage aus einem Buch mit dem grandiosen Titel „Game Over: How Nintendo Zapped an American Industry, Captured Your Dollars, and Enslaved Your Children“, das wiederum vermutlich auf Interviews mit den Beteiligten basiert, aber leider einige Unstimmigkeiten aufweist. Mario Segale selbst, heute ein wohlhabender Immobilienunternehmer, scheut die Öffentlichkeit und will nicht mit Super Mario in Verbindung gebracht werden. Auch Nintendo macht keine konkreteren Aussagen. Die einzige bekannte Aussage von Marios Schöpfer, Shigeru Miyamoto, ist: „Someone at Nintendo of America actually came up with the name Mario.“
Es ist allerdings in der Tat belegt, dass Mario Segale zur Entstehungszeit von Super Mario das Gebäude gehörte, in dem Nintendo of America seinen Sitz hatte.
Noch detaillierter mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu Mario, Nintendo und Mario Segale hat Technologizer das alles in einem dreiseitigen Artikel zusammen getragen:
Mehr über Super Mario
- Bowser braucht richtige Waffen
- Selbstgebautes PVC-Instrument
- Infinite Adaptive Mario
- Super Mario Beatboxing
- Teppei Okada spielt Super-Mario-Soundtrack auf Violine in Echtzeit
- Super Mario als Post-It-Stop-Motion
- Tuper Tario Tros.: Super Mario und Tetris in einem Spiel
- Super-Mario-Titelmelodie als Querflöten-Beatbox-Interpretation
- Mega Mario: Open-Source-Klon von Super Mario Bros.
- Titelmelodie von Super Mario auf einem Lasercutter
- Die singende Teslaspule - Ein etwas gefährlicheres Musikinstrument
Lustige Geschichte :-)
Die Mario Spiele sind für mich immernoch das Beste auf den Nintendo Geräten, eigentlich das Einzige was ich längerfristig auf DS und Wii gespielt habe (Mario Strikers Charged und New Super Mario Bros … geniale Spiele!).
Die Story ist „Super“ und passt irgendwie sehr gut zu dem Charakter Mario selbst :D. Super Mario Brothers war mein erstes Spiel auf dem SNES, ich denke Mario und Luigi haben mein Leben beeinflusst ;)
Interssant und gut geschrieben :)
Super Mario dürfte wohl wirklich jeder kennen der ein wenig PC/Konsolenerfahrung hat. Kult-Figur und nach wie vor beliebte Spiele.
Erst vor nicht alls o langer Zeit ist ein neuer Teil von Super Mario Bros erschienen glaub ich. Na jedenfalls der erste Mario-Titel für den Super-Nintendo, nur aufgefrischt und mit Koop-Modus :) Können also auch mehrere Spieler gemeinsam durchs Level rushen.
Schon doll, aus nem Klempner so nen MegaHit zu basteln…
Muss man schon einen geraucht haben lol
aber okay, deshalb gibts wohl die ganzen röhren im spiel.
ist schon nen klassiker