Nach welchen Kriterien wählen Sender Serien aus?

Ein Manager des Senders Syfy, Craig Engler, berichtet in einer Kolumne auf Boing Boing, nach welchen Kriterien Sender entscheiden, welche Serien sie produzieren oder kaufen werden. Obwohl die erhofften Einschaltquoten natürlich extrem wichtig sind, sind sie nicht das einzige Kriterium.

Ein paar der Kriterien als Kurzzusammenfassung:

  • Was für eine Art Serie ist es?
  • Sind berühmte Namen beteiligt?
  • Trägt sich die Grundidee lange genug?
  • Welches Publikum wird die Serie anziehen?
  • In welchen Sendeplatz passt die Serie?
  • Mit welcher anderen Sendung können wir die Serie zusammen ausstrahlen?
  • Gegen welche Sendung bei der Konkurrenz können wir die Serie antreten lassen?
  • Werden die Wiederholungen noch attraktiv sein?
  • Ist das Konzept leicht zu verstehen?
  • Kann man die Serie gut bewerben?
  • Ist die Serie ein gutes Werbeumfeld?
  • Lässt sie sich gut auf das Internetangebot übertragen?

Mehr Details finden sich im ursprünglichen Artikel:

» A dozen reasons TV shows get made BESIDES ratings

5 thoughts on “Nach welchen Kriterien wählen Sender Serien aus?
  1. Interessant ist auch die Serie „Rome“: Sie war laut BBC sehr erfolgreich, aber „nicht erfolgreich genug“. Danke für deinen Blogpost, jetzt sieht man das in einem anderen Licht. Vielleicht war die Zielgruppe nicht ansprechend genug oder Werbepartner wollten nicht so recht in den Werbepausen werben. Ist ja auch klar: In einer im alten Rom spielenden Serie dann PCs oder Deos zu bewerben, ist ein wenig seltsam. :-)

  2. Bei Rome war soweit ich weiß weniger die Zielgruppe das Problem, sondern schlicht die Produktionskosten. Das war eine der teuersten Fernsehserien, die es bisher gab. Da reicht dann halt ein einfaches „erfolgreich“ nicht mehr aus, um die Kosen wieder reinzuholen. Sehr schade, denn die Serie war richtig gut.

  3. Interessanter Beitrag! Ich habe immer das Gefühl das die Serien die bei mir am besten ankommen, am schnellsten wieder verschwinden. Allerdings schaffen es zweitklassige Serien aus dem Wochenendnachmittagsprogramm mittlerweile ins 20.15 Programm. Irgendwie ist das verkehrte Welt.

  4. Ganz ehrlich, es gibt immer weniger Serien die man auch gucken kann. Viele Serien sind einfach nur noch Schrott, vor allem Freitags..20:15.

  5. Freitag will halt keiner gute Serien „verheizen“, weil die Leute da alle unterwegs sind und die Einschaltquoten fast zwangsweise geringer sind. :)

    Merke ich übrigens auch hier im Blog. Freitag und Samstag knicken die Besucherzahlen gewaltig ein.

Comments are closed.