Roll-Over-Generatoren

Manchmal will man, dass ein Bild durch ein anderes ersetzt wird, sowie man mit der Maus darüber fährt („Roll-Over-Effekt“). Mögliche Einsatzzwecke sind z.B. optische Täuschungen, oder Vorher-Nachher-Bilder.

Damit auch ungeübte Nutzer diesen Effekt nutzen können, habe ich einen simplen Generator dafür geschrieben. Leider war das vor über 10 Jahren (so gegen 2005), daher ist dieser nicht mehr ganz zeitgemäß und im Zuge der Neugestaltung meiner Website leider entfallen. Als Ersatz, hier eine Linkliste zu anderen Roll-Over-Generatoren, die den gleichen Zweck erfüllen.

Generatoren für Roll-Over-Effekte auf JavaScript-Basis

Folgende Generatoren nehmen alle mehrere Bilder und tauschen sie mit Hilfe von JavaScript aus, sobald Benutzer mit der Maus darüber fahren.

Roll-Over-Generatoren auf CSS-Basis

Roll-Over-Effekte (häufig auch Hover-Effekt genannt) werden auf modernen Webseiten eigentlich eher mit reinem CSS erzeugt. Meist muss man dazu aber etwas genauer wissen, was man tut. Und leider gibt es auch nicht so viele Generatoren für diese Technik, mit denen man ebenso viele Einsatzzwecke abdecken kann.

Falls noch jemand weitere gute Roll-Over-Generatoren kennt, nehme ich sie gerne in die Liste auf. Nehmt einfach Kontakt auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.