Mutating Pictures – Ein Experiment in evolutionärer Kunst

Mutating Pictures

Mutating Pictures begann mit 1000 Bildern, bestehend aus zufällig darin verteilten Dreiecken verschiedener Größen. Auf einer Webseite wird jeweils eines davon angezeigt. Jeder Besucher kann es dann danach bewerten, wie sehr es einem Gesicht ähnelt. Von den am besten bewerteten Bildern werden dann „Nachkommen“ generiert, mit dem Ziel irgendwann evolutionär entstandene Gesichts-Bilder zu haben.

» Weiterlesen

Werbewirkung

Täglich werden wir mit Werbung bombardiert. Im Internet, in der Zeitung, auf der Straße – so gut wie überall verbergen sich mehr oder weniger viele Werbebotschaften. Dass wir diese Masse nicht komplett aufnehmen, dürfte nicht weiter überraschen, schließlich würden wir sonst unter einer recht heftigen Informationsüberlastung leiden.

Wie intensiv und effektiv wir Werbung wahrnehmen, beschäftigt ganze Wissenschaftsfelder. Ein recht anschauliches Experiment hat nun jedoch The Guardian durchgeführt. Mit Hilfe einer speziellen Brille, die aufzeichnet was ihr Träger sieht, wurden alle Werbebotschaften protokolliert, die ein Londoner auf einem Spaziergang so sieht.

» Weiterlesen