Suchmaschinenoptimierung
Faktoren für die Platzierung in Suchergebnissen
Es ist im Allgemeinen ein ziemliches Mysterium, wie genau Google & Co. die Reihenfolgen in ihren Suchergebnissen festlegen. Für die Suchmaschinen selbst ist das ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Eine ganze Branche an Dienstleistern (a.k.a. SEO) beschäftigt sich damit, diese Geheimnisse zu durchschauen und Seiten entsprechend darauf zu optimieren.
Die Gerüchte um die einzelnen Faktoren und ihre Bedeutung sind ziemlich unübersichtlich. Ein guter Leitfaden stellt aber der englischsprachige Artikel „Search Engine Ranking Factors v2“ dar. Darin sind die Meinungen von 37 SEO’lern übersichtlich zu einer kollektiven Faktoren-Hitliste zusammengefasst.
Grundlagen des Suchmaschinenmarketing
Dieser Artikel ist ein Kapitel aus meiner Diplomarbeit (5.1 Suchmaschinenmarketing, S.124-127). Alle Stellen, die das in der Arbeit konzipierte Projekt betreffen, wurden herausgekürzt. Ansonsten ist der Text unverändert und zitierfähig. Auch eine englische Übersetzung ist verfügbar.